Deutsche Gesellschaft für Biomechanik: Professor Lutz Claes jetzt Ehrenpräsident

Professor Lutz Claes, Direktor des Instituts für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik der Universität Ulm, ist beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik in Köln zum Ehrenpräsidenten der Organisation ernannt worden. Die Gesellschaft ehrte den Ulmer Wissenschaftler damit für seine Verdienste um ihre Gründung und Förderung. Auszeichnungen erhalten haben bei dem Kongress auch mehrere Mitarbeiter des Instituts.
Die Deutsche Gesellschaft für Biomechanik ist 1997 gegründet worden und hat sich seither dynamisch entwickelt. „Bei der Gründung hatten wir 40 Mitglieder, inzwischen sind es 270“, sagt Professor Claes, in den Anfangsjahren Präsident der Gesellschaft. Dabei rekrutierten sich die Mitglieder überwiegend aus der Medizin, den Sportwissenschaften und aus der medizintechnischen Industrie. „Wissenschaftler, die sich auf dem Gebiet der Biomechanik qualifizieren, haben hervorragende Berufsaussichten“, erklärt der Ulmer Institutschef und bedauert: „Zum Teil können die angebotenen Stellen derzeit nicht besetzt werden.“ Claes hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten zahlreiche hochkarätige Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Karl Heinz Beckurts-Preis 1998. Bereits 1985 hatte ihn die Stadt Ulm mit dem Wissenschaftspreis geehrt.
Den Nachwuchspreis für den besten Vortrag bei dem Kongress in Köln erhielt Dr. Hendrik Schmidt. Das Thema des Wissenschaftlers aus dem von Professor Claes geleiteten Institut: „Die momentane Rotationsachse der Wirbelkörper unter komplexen Belastungen.“ Mit einem Posterpreis ausgezeichnet worden sind Dr. Frederic Marin und eine Arbeitsgruppe um Privatdozent Dr. Lutz Dürselen zum Thema „Nicht invasive Bestimmung der mechanischen Eigenschaften des vorderen Kreuzbandes“.

Anlage: Foto Prof. Lutz Claes (Vorschlag BU: Hohe Auszeichnung für Professor Lutz Claes von der Universität Ulm: Der Direktor des Instituts für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik ist zum Ehrenpräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik ernannt worden.

Weitere Informationen: Herr Prof. Dr. Lutz Claes, Tel. +49 (0)731/500-55301