Die Uni hautnah erleben!
Noch Plätze frei für Schnuppervorlesungen in den Herbstferien

Wie es sich anfühlt, an der Uni zu sein, können studieninteressierte Schüler und Abiturienten in den Herbstferien herausfinden. Denn vom Montag, den 31. Oktober bis zum 4. November bietet die Universität Ulm wieder Schnuppervorlesungen an. Was heißt es zu studieren? Wie fühlt sich eine Lehrveranstaltung in einem großen Hörsaal an? Wie komme ich mit dieser Art der Wissensvermittlung zurecht? Kommt ein Studium an der Uni Ulm für mich in Frage?

Darauf erhalten die jungen Schnupperstudis sicherlich Antwort. "Die meisten der Schüler werden den Inhalt der Vorlesungen nicht im Detail verstehen. Es geht uns bei dieser Veranstaltung viel mehr darum, den Unterschied zum Lernen in der Schule aufzuzeigen und ihnen einen Eindruck zu vermitteln, in welchem Tempo an der Uni der Stoff vermittelt wird", erklärt Behrouz Behbehani, kommissarischer Leiter der Zentralen Studienberatung an der Uni Ulm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schnuppervorlesungen haben dabei nicht nur die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, sondern sie sollen mit ihren Fragen auch an Studierende herantreten oder sich im Anschluss an die Vorlesungen mit einem der Studienfachberaterinnen und -beratern in Verbindung setzen können.

Zur Auswahl stehen mehr als fünfzig Vorlesungen aus dem Fächerspektrum der Uni. Von der Mathematik über die Mechanik zur Molekularbiologie, von der Anatomie über die Botanik zur Elektrochemie - aber auch Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften, der Informatik oder den Ingenieurswissenschaften können besucht werden. Das Angebot ist kostenlos und die Anzahl der ausgesuchten Vorlesungen frei wählbar. Zur Anmeldung geht´s hier entlang.

Text und Medienkontakt: Andrea Weber-Tuckermann