Dr. h.c.
Semmelweis-Universität Budapest ehrt Prof. Jürgen Steinacker

Prof. Jürgen Steinacker, Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin der Klinik für Innere Medizin II am Universitätsklinikum Ulm, ist kürzlich die Ehrendoktorwürde der Semmelweis-Universität Budapest verliehen worden.
Die 1789 als Medizinische Hochschule gegründete Semmelweis-Universität, eine der traditionsreichsten und renommiertesten europäischen Universitäten, würdigte damit unter anderem Steinackers Beitrag zum sportwissenschaftlichen Ph.D.-Programm der ungarischen Hochschule und die Unterstützung eines Entwicklungsprogramms des Nationalen Olympischen Komitees. Nun sollen im Rahmen der Donauraumstrategie der Europäischen Union gemeinsame Präventionsprogramme in Ungarn aufgebaut und die Leistungsdiagnostik weiterentwickelt werden. Die Laudatio bei der Verleihung hielt der Prodekan der sportwissenschaftlichen Fakultät, Professor Csaba Nyakas.

Von Willi Baur