Erfolgreiche Finance-Absolventin:
Shiyuan Fan gewinnt Acatis Value-Preis

Shiyuan Fan, Absolventin des englischsprachigen Masterstudiengangs Finance, hat mit ihrer Masterarbeit beim diesjährigen Acatis Value-Preis den mit 1000 Euro dotierten ersten Platz erreicht. Im Rahmen dieses von der Investmentgesellschaft Acatis ausgeschriebenen Wettbewerbs werden Arbeiten ausgezeichnet, die den fundamentalen Wert von Aktien als Basis für die Entwicklung von Anlagestrategien nehmen. Die inzwischen nach China zurückgekehrte Absolventin hat für einen großen internationalen Datensatz untersucht, wie gut solche Strategien in Schwellenländern funktionieren. Ihr Hauptergebnis dabei: Aktien, die an der Börse im Vergleich zum bilanziellen Eigenkapital niedrig bewertet sind, versprechen überdurchschnittliche Renditen.

„Den Preis hat sich Frau Fan mit ihrer hervorragenden Leistung vollauf verdient“, freute sich Professor Gunter Löffler, Programmdirektor des Studiengangs und Betreuer der Masterarbeit, für deren Abschluss die Nachwuchswissenschaftlerin ihren ursprünglich für ein Jahr geplanten Ulm-Aufenthalt im Rahmen eines Austauschprogramms verlängert hatte. „Weil ihr es hier so gut gefallen hat“, wie Löffler berichtete.

Ihren Bachelor hatte Shiyuan Fan an der Southeast University in Nanjing erworben. „Von dort hatten wir schon viele exzellente Studierende und wir freuen uns, dass wir auch zum kommenden Semester wieder mehrere begrüßen können“, so der Finance-Programmdirektor.

Von Willi Baur