Erstsemester an der Uni Ulm begrüßt
Rund 1700 neue Studierende starten ins Wintersemester

Für hunderte junge Menschen ist am heutigen Montag ein neuer Lebensabschnitt angebrochen: Sie sind in ihr Studium an der Universität Ulm gestartet. Zum offiziellen Beginn des Wintersemesters begrüßte Uni-Präsident Professor Michael Weber die Erstsemester sowohl live als auch per Videoschalte in vollen Nachbarhörsälen.

Erneut sind im Wintersemester rund 10 000 Studierende an der Universität Ulm eingeschrieben, etwa 1700 davon sind Erst- und Neueinschreibungen. Vor allem an die mehr als 1000 Erstsemester wandte sich Uni-Präsident Professor Michael Weber – live im 400 Plätze fassenden Hörsaal 4/5 sowie per Video-Übertragung in weiteren Hörsälen. Er begrüßte die Neuankömmlinge an der im Grünen gelegenen Campus-Universität und erklärte den jungen Menschen nicht nur, wie die Uni und ihre Organe funktionieren, sondern gab ihnen auch Ratschläge fürs Studium, das so ganz anders sei als die Schule: „Versuchen Sie, sich die Freude an Ihrem Fach so lange wie möglich zu bewahren“, riet der Präsident. Weil das Studium ein Fulltime-Job sei, sollte man es „von Anfang an ernsthaft“ angehen. „Stellen Sie Fragen, nehmen Sie eine kritische Perspektive ein“, ermunterte Weber die Studierenden.

Die Leiterin des International Office Daniela Englisch warb für einen „Blick über den Tellerrand“ – und dafür, sich frühzeitig um die Organisation eines Auslandsaufenthalts zu kümmern. Im Anschluss stellten Julius Schürrle und Annika Wilke die Aktivitäten der Studierendenvertretung von Fachschaftsarbeit bis Party-Organisation vor. Weiter im Programm ging es mit den Ansprachen der Dekane und Dekanin sowie den Einführungsveranstaltungen der Fächer. Im Uni-Forum präsentierten sich die Hochschulgruppen ebenso wie zahlreiche Einrichtungen und Unterstützungsangebote rund um das Studium wie beispielsweise die Zentrale Studienberatung, das Department für Geisteswissenschaften und der Career Service.

Geschenke für die Erstsemester gab es auch. Die Studierenden bekamen jeweils eine Trinkflasche mit Uni-Ulm-Logo sowie ein Tontäfelchen, das heuer bereits zum 40. Mal verschenkt wird und dessen diesjähriges Motiv dasselbe ist wie einst 1983: ein für den Eselsberg stehender Esel mit Gepäck auf dem Rücken. Bei letzterem, scherzte der Uni-Präsident, handele es sich um das Studium: „Ein kleines Päckchen, das Sie hier zu tragen haben.“

Text und Medienkontakt: Christine Liebhardt

Uni-Präsident Prof. Michael Weber begrüßt die Erstsemester (Foto: Elvi
Uni-Präsident Prof. Michael Weber begrüßt die Erstsemester (Fotos: Elvira Eberhardt / Uni Ulm)
Viele neue Studierende hörten dem Präsidenten live im Hörsaal 4/5 zu.
Tontäfelchen
Präsident Prof. Michael Weber zeigt eines der Tontäfelchen, die seit 40 Jahren ausgegeben werden. Das Motiv 2023 ist dasselbe wie 1983: ein Esel
Großer Andrang im Forum: Die Erstsemester informierten sich um alles rund ums Studium (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm)