Festakt, Samba und Jubiläumsbuch:

Universität Ulm wird 40 Jahre alt

Die Universität Ulm feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Damit erreicht auch die jüngste Uni Baden-Württembergs das Schwabenalter. Das
Jubiläumsprogramm beinhaltet eine Reihe attraktiver und höchst unterschiedlicher Veranstaltungen. „Wir wollen damit die Erfolge der Universität und der Wissenschaftsstadt der Bevölkerung vorstellen und vermitteln, aber auch den Nutzen für die Stadt und Region aufzeigen“, sagt der Präsident der Universität Ulm, Professor Karl Joachim Ebeling. Sein Wunsch: „Die Menschen hier sollen die Bedeutung der Universität mit ihrem Klinikum für Wachstum und Wohlstand der Region erkennen.“ Schließlich habe sich die Uni zu einem wichtigen Standortfaktor entwickelt. „Ohne einer detaillierten Bilanz zu gegebener Zeit vorzugreifen“, meint Ebeling, so viel ließe sich bereits feststellen: „Die Universität hat mit ihrer bisherigen Entwicklung sicher alle Erwartungen übertroffen.“ Dies sei vor 40 Jahren so nicht zu erwarten gewesen. Ein weiterer Aspekt: „Die Universität hat das Leben und die Entwicklung der Stadt geprägt“, betont der Präsident.
„Die Verbundenheit der Uni mit ihrer Stadt wollen wir auch dadurch dokumentieren, dass wir mehrere Veranstaltungen in der Innenstadt vorsehen“, verspricht Ellen Kamrad, die Organisatorin des Jubiläumsprogramms. Ein gemeinsames Konzert von Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm und des Universitätsorchesters etwa wird im Congress Centrum stattfinden (4. Juli). Einen Tag später werden die Uni-Big Bands Augsburg und Ulm gemeinsam im Roxy aufspielen. Schon am 4. Mai wird die Ulmer Universitätsgesellschaft gemeinsam mit Autor Dr. Wolf-Dieter Hepach im Stadthaus das Jubiläumsbuch präsentieren: „Sciendo, Docendo, Curando – Universität Ulm“.
Derweil werden sich die zentralen und repräsentativen Veranstaltungen naturgemäß auf den Campus konzentrieren. Dies gilt für den traditionellen „Dies academicus“ zum Auftakt des Jubiläumsjahres (2. Februar) ebenso wie für den Festakt am Jahrestag (6. Juli). Letzterem soll tags darauf ein großer Festsamstag auf dem Universitätsgelände folgen. „Mit einem breiten und sicher überaus ansprechenden Angebot für die Bevölkerung versteht sich“, so Ellen Kamrad.
Informationen und Unterhaltung gleichermaßen erwarten lassen Kamrad zufolge ein „Tag der offenen Tür“, mit dem sich Institute und Einrichtungen vorstellen wollen, die Präsentation aktueller Themen und Forschungsergebnisse sowie Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler. Zeitgemäß fraglos auch das Thema eines Symposiums: „Alter in der Gesellschaft“. Geplant ist ferner die Eröffnung der Ausstellung „40 Jahre Universität Ulm“. Ein kulturelles Rahmen- und ein Kinderprogramm sollen den Nachmittag abrunden. Ein Schwerpunkt dabei:
Das Sommerfest im Botanischen Garten, das nachmittags beginnen und später mit einer „Tropischen Nacht“ fortgesetzt werden soll, Samba, Tanzshow und Cocktailbar inklusive. Musik, Unterhaltung und diverse Leckereien erwarten die Besucher zugleich in verschiedenen Innenhöfen. Ellen Kamrad: „Überschreiben ließe sich das Ganze am besten mit dem Motto „Universität Ulm – 40 Jahre jung."