Jahrestag mit Festvortrag zum Klimawandel
Gastredner ist Bestseller-Autor Markus Rex

Am Freitag, 7. Juli, feiert die Universität Ulm ihren 56. Jahrestag mit einem Festakt im Multimediaraum des Forschungsgebäudes N27 (14:30 Uhr). Eröffnet wird die Veranstaltung von Professor Michael Weber. Der Universitätspräsident wird die Höhepunkte und Herausforderungen des letzten Jahres Revue passieren lassen und auch einen Blick auf die weitere universitäre Entwicklung werfen. „Wir laden alle Uni-Angehörigen und Interessierten herzlich ein, mit uns diesen Ehrentag der Universität zu feiern“, so Weber. Die Festrede hält der Polarforscher, Klimawissenschaftler und Bestsellerautor Professor Markus Rex. Der Wissenschaftler forscht am Alfred-Wegener-Institut in Potsdam zu klimaphysikalischen Prozessen in der Polarregion.

Beim Jahrestag, der traditionell an die „Universitätswerdung“ der ursprünglichen medizinischen Hochschule erinnert, werden auch die Promotionspreise der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) vergeben und die neuen „Forschungsinkubatoren“ der Uni Ulm vorgestellt. Dabei handelt es sich um neuartige Förderformate zur Entwicklung transdisziplinärer Forschungsprojekte.

In Anerkennung ihrer Verdienste um die Universität Ulm werden außerdem Werner Braun und Thomas Vetter mit der Ehrensenatoren-Würde der Uni ausgezeichnet. Braun und Vetter gehören dem Vorstand der Dr. Barbara Mez-Starck-Stiftung an. Die Stiftung hat über viele Jahre hinweg die wegweisende wissenschaftliche Ausrichtung und den Ausbau des universitären Schwerpunktes „Energiewandlung und -speicherung“ unterstützt.
Abgerundet wird der Jahrestag, der von Dana Hoffmann moderiert wird, mit einem Stehempfang am Ende der Veranstaltung.

Für alle Interessierten, die am Freitag nicht vor Ort mit dabei sein können, wird der Festakt online übertragen. Danach wird die Aufzeichnung des Jahrestages als Film bereitgestellt, und zwar auf www.uni-ulm.de/jahrestag2023 oder direkt über den YouTube-Kanal der Universität Ulm.

Programm als PDF

Terminhinweis:
56. Jahrestag der Universität Ulm – Festakt
Freitag, 7. Juli, 14:30 Uhr
Multimediaraum
Forschungsgebäude N27
James-Franck-Ring Ecke Meyerhofstraße
89081 Ulm

Weitere Informationen:
Daniel Strang, Universität Ulm, Abteilung Marketing, E-Mail: daniel.strang@uni-ulm.de

www.uni-ulm.de/jahrestag2023

Text und Medienkontakt: Andrea Weber-Tuckermann

Das Bild (Foto: Elvira Eberhardt) zeigt eine Ansicht der Universität West. Dies ist nicht der Veranstaltungsort!
Zum Vergrößern der Ansicht, bitte anklicken! Achtung: Neuer Veranstaltungsort Forschungsgebäude N27 - Multimediaraum