Karl-Kling-Wissenschaftspreis:
Beste Medizin-Absolventen geehrt

Im Zuge der Semestereröffnung hat die Medizinische Fakultät der Universität Ulm den „Karl-Kling-Wissenschaftspreis“ an die beiden besten Absolventen des Studiums der Humanmedizin des Jahrgangs 2011/2012 verliehen.

Als bester Absolvent der Staatsexamensprüfung im Herbst 2011 wurde Johannes Holle ausgezeichnet, beste Absolventin im Frühjahr 2011 war Sabrina Swoboda.

Der Preis in Höhe von jeweils 1000 Euro wurde vom Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Thomas Wirth, dem Studiendekan Humanmedizin, Professor Tobias Böckers, und dem Preisstifter, Professor Karl Kling, überreicht. Kling würdigte in seiner Ansprache die hervorragenden Studienleistungen der beiden Preisträger.

Johannes Holle ist dem Standort Ulm treu geblieben und arbeitet seit Januar in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin. Sabrina Swoboda steht vor dem Abschluss ihrer Promotion und sieht ihre Zukunft im Bereich Dermatologie.

Professor Karl Kling ist bekannt als langjähriger Sprecher für Wissenschaft, Forschung und Lehre im Bayerischen Parlament. Er ist der Universität Ulm persönlich verbunden.

In seiner Ansprache dankte Kling den „Vielen in unserer Gesellschaft für das ärztliche Können, den wissenschaftlichen Fortschritt und deren menschlicher Wärme und Vertrauen“.