Langer Abend der Wissenschaft 2023
Mehr als 80 Programmpunkte für die ganze Familie

Am Freitag, 14. Juli, sind alle Interessierten zum Langen Abend der Wissenschaft an der Universität Ulm eingeladen. Auf dem Campus gibt es jede Menge Experimente, Mitmachaktionen, Vorträge und ein Kinderprogramm. Zudem feiert die Biologie in Ulm mit der BioNight ihren 50. Geburtstag.

Einmal selbst chirurgische Mikronähte unter dem Mikroskop setzen, erfahren, wie wichtig Mathematik für den modernen Fußball ist oder ein Stethoskop basteln: All das kann man am Freitag, 14. Juli, von 16:00 bis 20:00 Uhr beim Langen Abend der Wissenschaft an der Uni Ulm erleben. Mehr als 80 Programmpunkte aus der Medizin, Technik, Informatik, Psychologie, Chemie, Physik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften sind geboten und lassen die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Wissenschaft eintauchen.

Außerdem wird auf der BioNight gefeiert, dass das Fach Biologie in Ulm seit 50 Jahren besteht. Vom Forum aus starten Führungen zur Bierbrauanlage und in die Hummelzucht, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr gibt es bei der BioVision im Hörsaal 4/5 zahlreiche Kurzvorträge, und von 18:30 Uhr an trifft beim Vortrags-Wettbewerb Science Slam am selben Ort Wissenschaft auf Unterhaltung.

Zum Langen Abend der Wissenschaften sind alle Interessierten herzlich eingeladen – der Eintritt ist frei!

Das gesamte Programm und weitere Informationen: www.uni-ulm.de/lawi

Anfahrt: Wir empfehlen die Anreise mit dem ÖPNV: Straßenbahnlinie 2 (Richtung Science Park II), Haltestelle Universität Süd oder Botanischer Garten
Für die Anreise mit dem Auto steht der Parkplatz P24 ab 15:30 Uhr kostenlos zur Verfügung. Sollten dort alle Plätze belegt sein, gibt es die Möglichkeit, das Parkhaus Mitte oder das Parkhaus Helmholtzstraße zu nutzen (beide gebührenpflichtig).

Weitere Informationen, Text und Medienkontakt: Christine Liebhardt

Besucherinnen und Besucher im OP-Saal des Traingshospitals To Train U
Das Trainingshospital To Train U öffnet beim Langen Abend der Wissenschaft seine Türen für Interessierte. (Foto: Heiko Grandel / Uni Ulm)