Masterstudiengang Pharmazeutische Biotechnologie:
Kooperation zwischen Uni Ulm und Hochschule Biberach perfekt

Die Universität Ulm und die Hochschule Biberach sind sich einig: Der gemeinsame Masterstudiengang Pharmazeutische Biotechnologie soll zum Wintersemester 2009/2010 anlaufen. Uni-Präsident Professor Karl Joachim Ebeling und Professor Thomas Vogel, Rektor der Hochschule Biberach, haben die Kooperationsvereinbarung dazu dieser Tage unterzeichnet. Das baden-württembergische Wissenschaftsministerium muss der Einrichtung des neuen dreisemestrigen Studiengangs im Rahmen des Ausbauprogramms „Hochschule 2012“ allerdings noch zustimmen.

Die verstärkte Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Pharmazeutischen Biotechnologie resultiert bekanntlich aus den Sondierungen und der vom Land gewünschten engen Abstimmung mit der regionalen Wirtschaft im Vorfeld des Ausbauprogramms. „Wir versprechen uns mit dem neuen Studiengang ein breiteres Angebot in der Lehre, Synergieeffekte in der Forschung sowie einen noch intensiveren Wissenstransfer zwischen Universität, Hochschule und Industrie“, erklärten Ebeling und Vogel unisono bei der Unterzeichnung des Kontrakts, der die Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen bis ins Detail festschreibt, von den Inhalten über die Zulassungsvoraussetzungen bis zur Finanzierung.

Für den zulassungsbeschränkten Studiengang sind pro Semester maximal zehn Berechtigte vorgesehen, die jeweils ein Semester in Ulm und in Biberach studieren sollen. Die Masterarbeit im dritten Semester kann an der Uni, an der Hochschule oder extern erfolgen. Neu für den Uni-Bereich in diesem Zusammenhang: Zu Betreuern und Prüfern für Promotionen können auch Professoren der Hochschule bestellt werden.

Weitere Informationen: Frau Birgit Tümmers, Leiterin des Dezernats Studium, Lehre und Internationales, Tel. 0731/50-22060