Neuer Präsident eröffnet Wintersemester
Über 1700 Studienanfänger an der Uni Ulm

Mehr als 10 300 Studierende und ein neuer Universitätspräsident starten am Montag, den 12. Oktober (9:00 Uhr H 4/5), ins Wintersemester. Als eine seiner ersten offiziellen Amtshandlungen wird Präsident Professor Michael Weber über 1700 Erstsemester in grundständigen Studiengängen sowie rund 390 Masteranfänger begrüßen. „Ich freue mich sehr, dass künftig wieder viele neue junge Studierende das Leben an unserer Universität bereichern werden“, so der Informatik-Professor. Nach der Ansprache des Präsidenten und der Studierendenvertretung stehen Facheinführungen auf dem Programm. Im Uni-Forum stellen sich wichtige Einrichtungen der Universität vor – von der Zentralen Studienberatung über das Studierendenwerk bis zum International Office.

Im Wintersemester nehmen traditionell besonders viele angehende Medizinerinnen und Mediziner ein Studium auf. An zweiter Stelle folgen Erstsemester im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften. Einige Masterprogramme werden erstmals angeboten – darunter Opens external link in new windowMolecular and Translational Neuroscience (englischsprachig) sowie Opens external link in new windowNachhaltige Unternehmensführung.

Der Wohnungsmarkt für Studierende in Ulm und Umgebung scheint – trotz neuem Höchststand bei den Studierendenzahlen – den Vorjahren zu entsprechen: Laut Studierendenwerk stehen noch 650 Bewerber auf der Liste für die Wohnhäuser – viele von ihnen sind aber wohl nicht mehr auf der Suche. Über 60 Privatzimmer sind noch zu haben. Auch in diesem Jahr bieten Ulmer Studierende kurzfristig „Schlafplätzchen“ für ihre Kommilitonen an.
Nähere Informationen: Opens external link in new windowwww.studierendenwerk-ulm.de unter „Wohnen“

Opens external link in new windowProgramm Semestereröffnung

Text und Opens external link in new windowMedienkontakt: Annika Bingmann