Neues Programm des Botanischen Gartens:
Mit tanzenden Blättern und küssenden Musen durch das Jahr 2013

Mit einem vollen Programm startet der Botanische Garten der Universität Ulm in das Jahr 2013. In den kommenden zwölf Monaten stehen wieder einmal Veranstaltungen für die ganze Familie, passend zu jeder Jahreszeit auf der Agenda.
Das Angebot reicht vom Workshop „Osterei & Zwiebelschale“ sowie sommerlichen Entdeckungstouren über das Erlebnis-Wochenende „Herbstliche Vielfalt zum Sehen und Schmecken“ bis zur Führung „Weihnachtsgewürze“.

Neben den bewährten Rundgängen wird  am 29. Juni unter anderem ein Samba-Abend („Tanzende Blätter, swingende Wipfel“) von der Ulmer Formation „Gato Sorriso“ und zahlreichen Gästen ausgerichtet. Im Anfängerkurs „von der Muse geküsst“ erlernen Kunstfreunde ab April in grüner Umgebung Zeichentechniken. Zudem eröffnet die Kustodin des Gartens, Monika Gschneidner, im Zuge der bundesweiten Woche der Botanischen Gärten (8.-16.6.) die Ausstellung „Wasser für Alle!“. „Ein weiterer Höhepunkt des Jahres wird das Sommerfest mit Rosenmatinee, großer Pflanzenbörse sowie Vortrags- und Kinderprogramm. ,Tierisch was los‘ ist Ende Juli im Grünen Klassenzimmer – auch für Erwachsene“, so Gschneidner.

Aktuell präsentieren die „Freunde des Botanischen Gartens“ die Schau „Meine Bäume – eine lebenslange Freundschaft“. Die schwarz-weiß Fotografien sind noch bis zum 28. Februar im Verwaltungsgebäude des Gartens zu sehen und können erworben werden. Der Erlös soll dem  geplanten „Farntal“ zugutekommen.

Eine weitere Neuerung im Jahr 2013: Die Gewächshäuser sind künftig jeden Sonntagnachmittag geöffnet. An Sonn- und Feiertagen beträgt der Eintritt jetzt zwei Euro.

Initiates file downloadJahresprogramm

Öffnungszeiten Botanischer Garten:

Freiland:

November-Februar:
März-Oktober:

Gewächshäuser:

November-Februar:
Donnerstag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr, 12:30 bis 15:00 Uhr
Jeden Sonntag: 14:00 bis 16:00 Uhr (Eintritt: 2 Euro)

März-Oktober:
Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr, 12:30-15:00 Uhr
Jeden Sonntag: 14:00-17:00 (Eintritt: 2 Euro)