Öffentliche Vortragsreihe: Um Zahn und Auge

Mit zwei weiteren öffentlichen Vorträgen setzt die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) an den kommenden Samstagen ihre bisher so erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort. Dabei stellen Wissenschaftler der Universität Ulm unter dem Motto „Wissen erleben – Uni Ulm in der Stadtmitte“ sich und ihre Fachgebiete vor und zwar jeweils im Studio der Sparkasse Ulm in der Neuen Mitte (Hans- und Sophie-Scholl-Platz).

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Vortragsreihe jetzt mit zwei weiteren hervorragenden Wissenschaftlern und ihren hoch interessanten Themen fortsetzen können“, sagt UUG-Geschäftsführer Dietrich Engmann, der schon die bisherigen Veranstaltungen organisiert hat und diesmal zwei renommierte Mediziner gewinnen konnte.

„Was Zähne bewegt“ ist am Samstag dieser Woche (Beginn 11 Uhr), 22. Oktober, das Thema von Professor Bernd Lapatki, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kieferorthopädie und Orthodontie. Er beschäftigt sich seit langem mit komplexen biologischen Prozessen, die Bewegungen von Zähnen im Kieferknochen begleiten, ebenso mit mechanischen Auslösern von Zahnbewegungen, unter anderem Zahnspangen. Lapatki ist auch an einem interdisziplinären Projekt beteiligt, in dessen Rahmen eine „intelligente Zahnspange“ mit Mikrosensoren in den einzelnen Brackets entwickelt wird.

Im menschlichen Gesicht nur wenig höher angesiedelt ist das Fachgebiet von Professor Gerhard Lang, Ärztlicher Direktor der Augenklinik. Sein Thema am Samstag, 29. Oktober (Beginn 11 Uhr): „Gut sehen bis ins hohe Alter – was kann die moderne Augenheilkunde leisten?“ Lang wird dabei auf die verschiedenen Faktoren eingehen, die das Sehen im höheren Lebensalter beeinflussen. Zudem wird er deutlich machen, wo Therapien möglich sind und wo eine frühzeitige Erkennung notwendig ist. Auch die altersbezogene Makuladegeneration („eine besondere Herausforderung“) wird der Experte ansprechen.

Im Anschluss an beide Vorträge sind Fragen an die Referenten möglich. Der Eintritt ist kostenlos.