Prof. Anita Ignatius bei Weltkongress in Chengdu für Entwicklung von Biomaterialien ausgezeichnet

Professorin Anita Ignatius, Direktorin des Instituts für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik an der Universität Ulm, ist von der International Union of Societies for Biomaterials Science and Engineering, einem Zusammenschluss der wichtigsten internationalen Biomaterialgesellschaften, zum „Fellow of Biomaterial Science and Engineering“ gewählt worden. Sie erhielt den renommierten Titel auf Lebenszeit, der nur alle vier Jahre beim Weltkongress der Gesellschaft an eine limitierte Anzahl ausgewiesener Wissenschaftler auf diesem Gebiet vergeben wird, beim neunten Treffen im chinesischen Chengdu.

Die Gesellschaft würdigte damit die exzellente Forschungsarbeit der Ulmer Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Biomaterialien. Professorin Ignatius, seit 2009 Lehrstuhlinhaberin für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik an der Uni Ulm, war nach ihrer Ausbildung zur Veterinärmedizinerin und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München zur Universität Ulm gewechselt. Hier beschäftigte sie sich seit 1993 unter anderem mit der Entwicklung und Prüfung von Biomaterialien insbesondere für den Einsatz im muskuloskelettalen Bereich.

Von Willi Baur