Prof. Gerhard Rettinger Ehrendoktor
Intensive Beziehungen zur Universität Targo Mures

Professor Gerhard Rettinger, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohren-Heilkunde, ist kürzlich die Ehrendoktorwürde der Universität Targo Mures (Rumänien) verliehen worden. Die Ulmer HNO-Klinik pflegt seit zehn Jahren intensive Beziehungen zu der HNO-Klinik im siebenbürgischen Targo Mures („Neumarkt am Fluss Mieresch“), einer Universitätsstadt mit rund 150 000 Einwohnern.

So hat Rettinger dort inzwischen bei drei Besuchen Vorträge gehalten und moderne Operationsverfahren demonstriert. Rumänische Ärzte und Pflegepersonal haben in Ulm hospitiert und das hier erworbene Wissen in ihrer Heimat erfolgreich angewandt. „Bei meinem jüngsten Besuch konnte ich mich von den enormen Fortschritten überzeugen, die seit meinem ersten Aufenthalt dort vor zehn Jahren eingetreten sind“, sagte Professor Rettinger nach seiner Rückkehr aus Targo Mures.

Diese positive Entwicklung wolle die Ulmer HNO-Klinik auch in Zukunft unterstützen und weiterhin Hospitationen anbieten, eventuell auch einen Austausch von Mitarbeitern.

Von Willi Baur