Quanten und Tumorforschung:
Neue Wissenschaftler stellen sich vor
Uni-Medaille für Dr. Wolf-Dieter Hepach

Ganz im Zeichen zweier mit Spannung erwarteter Antrittsvorlesungen hochkarätiger Wissenschaftler, der Verleihung verschiedener Preise und Auszeichnungen sowie einer Honorarprofessur steht am Freitag, 5. Februar, der „Dies academicus“ der Universität Ulm (Hörsaal Medizinische Klinik/Beginn 10 Uhr). Darunter auch eine Auszeichnung mit besonderem Lokalbezug: Dr. Wolf-Dieter Hepach, ehemaliger Rektor des Ulmer Kepler-Gymnasiums, Vorsitzender der örtlichen Museumsgesellschaft und Autor des Jubiläumsbuchs zum 40-jährigen Bestehen der Universität, wird die Uni-Medaille verliehen.

„Wir wollen hier internationale Spitzenforschung vorantreiben“, hatte Professor Christian Buske bei seinem Dienstantritt im vergangenen Jahr die Zielsetzung seines Instituts formuliert. Sie unterscheidet sich nicht von der Prämisse, mit der im zurückliegenden Herbst Professor Martin Bodo Plenio vom Imperial College in London nach Ulm gewechselt war, Inhaber einer begehrten und mit 3,5 Millionen Euro dotierten Humboldt-Professur. Die beiden Wissenschaftler wollen sich am Freitag mit  Antrittsvorlesungen aus ihren Spezialgebieten vorstellen, einem bewährten Brauch zufolge verständlich auch für eine fachlich nicht vorbelastete Hörerschaft.

„Die Zähmung der Quanten – Quantentechnologien für das 21. Jahrhundert“ ist das Thema von Professor Plenio, Direktor des Instituts für Theoretische Physik. „Die leukämische Stammzelle: Böser Zwilling eines Hoffnungsträgers“ hat Professor Buske seinen Vortrag überschrieben, Direktor des Instituts für Experimentelle Tumorforschung im Comprehensive Cancer Center Ulm, das bekanntlich die gesamte universitäre Krebsforschung bündelt.

Eine Honorarprofessur verleihen wird die Universität im Rahmen des „Dies“ an Dr. Uwe Bücheler, Geschäftsführer Biopharmazeutika von Boehringer Ingelheim in Biberach.