Reges Interesse der Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Studientag

Rund 1000 Schülerinnen und Schüler besuchten am 18. November 2009 den Studientag in der Universität Ulm. Die einzelnen Fächer und Studentenvertretungen präsentierten sich mit Informationsständen im Foyer der Universität Ost. Mit den angebotenen Führungen konnten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Studien- und Forschungsbereiche der Universität gewinnen. Das Begleitprogramm informierte mit Vorträgen über Themengebiete rund um das Studium.
Die Fachstudienberaterinnen und Berater zeigten sich mit dem Verlauf des Studientages sehr zufrieden. Mit dem Infomarkt im Foyer der Universität Ost präsentierten sich die einzelnen Studienfächer und ihr Fächerangebot. Am Stand des International Office konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes während ihres Studiums informieren. Der Infomarkt war durchgehend gut besucht und an den Ständen stellten die Besucherinnen und Besucher viele Fragen zu den Studiengängen und erfuhren in Gesprächen mit Studierenden wie sie das Leben an der Universität mit gestalten können.
Die Führungen wurden sehr gut angenommen und die Schülerinnen und Schüler verfolgten mit Interesse, welche Untersuchungen und Forschungen in den einzelnen Fächern stattfinden.
Otto Graßl, Fachstudienberater Elektrotechnik: „Unsere Führungen durch den Fachbereich waren dreimal so gut besucht wie im letzten Jahr. Unsere Langzeiterfahrung lässt im kommenden Jahr deutlich mehr Studienanfänger erwarten.“
Die Vorlesungen der einzelnen Fächer verfolgten die Schülerinnen und Schüler gespannt. „Es ist toll, mal so richtig Uniluft zu schnuppern und das Gefühl zu bekommen, wie man sich als Student fühlt“, erklärte eine Besucherin des Studientages.
Das Begleitprogramm bot den Schülerinnen und Schülern Informationen zu allen Themen rund um das Studium an der Universität Ulm. Der Vortrag von Professor Dr. Stadtmüller „Leben und studieren in Ulm“ brachte den Besucherinnen und Besuchern nicht nur das Leben an der Universität nahe, sondern auch die Stadt Ulm mit allen ihren Angeboten und Möglichkeiten, um sich wohl zu fühlen. Aber auch für die Eltern der Schülerinnen und Schüler wurden spezielle Themen angeboten. Mit dem Vortrag „Wie unterstütze ich mein Kind im Berufs- und Studienorientierungsprozess“ ging die Referentin, Christiane Westhauser, Leiterin der Zentralen Studienberatung, gezielt auf die Fragen der Eltern ein. „Der Seminarraum, in dem der Vortrag stattfand war gut besucht und ich habe gemerkt, dass die meisten Eltern viele Fragen haben und ihre Kinder gerne bei ihrer Berufs- und Studienentscheidung unterstützen möchten. Das Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung kann hier eine wertvolle Hilfestellung bieten“, so Christiane Westhauser. Die Vorträge mit den klassischen Themen ZVS Zulassungsverfahren sowie Lehramt am Gymnasium stießen selbst am Nachmittag auf reges Interesse und die Hörsäle waren voll besetzt.
„Wir sind mit dem Verlauf des Studientages zufrieden und freuen uns schon auf einen neuen Ansturm und reges Interesse im kommenden Jahr“, resümierte Christiane Westhauser den Studientag 2009.