Schweigen auf Haut und andere Überraschungen
Musisches Zentrum der Uni präsentiert sich im Stadthaus

Kunst, Experimentelles, Überraschungen, Unterhaltung, vielleicht eine Mischung unterschiedlichster Elemente. Mit welcher Gewichtung auch immer das Programm zusammengestellt sein wird: Ganz sicher wird das Musische Zentrum der Universität Ulm, das am Donnerstag dieser Woche im Stadthaus verschiedene Projekte vorstellen wird (Beginn 19 Uhr), zumindest teilweise auch gegensätzliche Vorlieben und Neigungen bedienen. Professor Lothar Kinzl jedenfalls, Chirurg und seit einem Jahr Sprecher des Musischen Zentrums, ist überzeugt: „Das Niveau unserer Künstler ist ebenso beeindruckend wie die Bandbreite dessen, was hier im Laufe des Jahres realisiert wird.“ Offenkundig schon bei einem Blick auf die Mitwirkenden des Abends: Big Band, Uni-Orchester und Ballett, letzteres am Donnerstag mit dem Stück „Die vitaminreiche Attacke der Elektronen“. Ein Tribut an die einst ausschließlich medizinisch-naturwissenschaftliche Ausrichtung der Ulmer Uni? Vorab nicht minder schwer einzuordnen das Kandinsky-Projekt „Schweigen auf Haut“. Klingen soll ferner die Windharfe: Wolf-Dieter Trüstedt wird mit vier Mitspielern auf dem Saiteninstrument experimentieren. Weitere Elemente der Präsentation: Eine Theaterimprovisation, Bilder einer Ausstellung, die Atelierklasse von Fred Ayer und die BrassManiacs.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Lothar Kinzl, Tel. 0731/500-54552 oder Musisches Zentrum