Start der Ringvorlesung „Management der sozialen Nachhaltigkeit“
Auftaktvortrag zum Thema "Stakeholder-Dialog"

Die Opens external link in new windowRingvorlesung „Herausforderung 21. Jahrhundert – Unternehmen und Hochschulen für nachhaltige Entwicklung“ der Hochschulen Ulm und Neu-Ulm sowie der Universität Ulm startet am Donnerstag, 14. April, in die dritte Runde. Dieses Sommersemester steht die Ringvorlesung im Zeichen des Managements der sozialen Nachhaltigkeit.

An fünf Abenden werden die Themen „Stakeholder-Dialog“, „Kulturelle Vielfalt“, „Unternehmerische, soziale Verantwortung“ und „Unternehmensführung“ jeweils von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft beleuchtet. Den Auftakt in diesem Sommersemester macht Professor Martin Müller, Leiter des Instituts für Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Ulm, mit dem Thema „Stakeholdermanagement zwischen Theorie und Praxis“. In seiner Vorlesung gibt der Stiftungsprofessor für Nachhaltigkeit Einblicke in die Entwicklung, Etablierung und Nutzung sowie die Vorteile des Stakeholdermanagements in kleineren und mittleren Unternehmen. Wie Unternehmen mit dem Stakeholdermanagement umgehen, zeigen anschließend Eva-Maria Haser und Mia-Alina Schauf von der Uzin Utz AG in ihrem Vortrag „Nachhaltigkeitsstrategie und Stakeholderdialog bei Uzin Utz – Vorgehensweise und Erfahrungen“.
Die Ringvorlesung beginnt am Donnerstag, 14. April 2016, um 18 Uhr, an der Universität Ulm (Universität Ulm, N27 | Ecke Meyerhofstraße / James-Franck-Ring). Der Eintritt ist kostenlos.

Opens external link in new windowNäheres zum Programm

Über die Ringvorlesung:
Die Opens external link in new windowRingvorlesung Nachhaltigkeit ist ein Kooperationsprojekt der drei Hochschulen in Ulm und ist mit wechselnden Themenschwerpunkten eine jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihe mit Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Ringvorlesung findet im Sommersemester statt und steht allen Interessierten kostenlos offen.

Text: Theresa Osterholzer, Pressesprecherin Hochschule Neu-Ulm

Medienkontakte: Opens external link in new windowUniversität Ulm, Opens external link in new windowHochschule Neu-Ulm, Opens external link in new windowHochschule Ulm

Weitere Termine:

• Donnerstag, 21.04.2016: Kulturelle Vielfalt
    18:00 - 20:30 Uhr, Hochschule Ulm, Oberer Eselsberg, Albert-Einstein-Allee 55, Raum Q102

"Nachhaltigkeit: Herausforderungen und Prioritäten in unterschiedlichen Kulturen"
Prof. Dr. Ulrike Reisach, Professorin für International Management and Corporate Communications, Hochschule Neu-Ulm

"So schaffen wir das – Erfolgreiche Integration von Flüchtlingen"
Alexander Höpfner, ICUnet.AG

• Donnerstag, 28.04.2016: Corporate Citizenship
    18:00 - 20:30 Uhr, Hochschule Neu-Ulm, Wileystraße 1, 89231 Neu-Ulm | Sparkassen-Hörsaal

"Die Third Mission der Hochschulen"