Times Higher Education World University Ranking:
Uni Ulm ist die zwölftbeste deutsche Universität

Respektable Platzierung für die Universität Ulm: Beim diesjährigen „Times Higher Education World University Ranking“ rangiert die Uni als zwölfplatzierte deutsche Hochschule vor bekannten Größen wie der Technischen Universität Dresden und der Universität Hamburg. Im internationalen Vergleich schafft es die Uni Ulm in die Gruppe der 201-225 besten Hochschulen. Die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität  (LMU) belegt im weltweiten Ranking Platz 45 und ist somit die erfolgreichste deutsche Universität. Die aktuelle Rangliste wird vom California Institute of Technology (Caltech) angeführt.

Für die Rangliste  sind  400 Universitäten weltweit vorausgewählt worden. Diese Hochschulen wurden dann nach Kriterien wie "Exzellenz in Forschung und Lehre", "Industriekontakte" beziehungsweise "Wissenstransfer" sowie "internationale Ausrichtung" bewertet. Das „Times Higher Education World University Ranking“ wird ein Mal pro Jahr veröffentlicht.

Zum Ranking