Trauer um evangelischen Hochschulpfarrer
Michael Ogrzewalla verstorben

Die Universität Ulm trauert um ihren evangelischen Hochschulpfarrer Michael Ogrzewalla. Der 54-Jährige ist am Dienstag völlig unerwartet verstorben. Seit 2014 wirkte der Theologe an der Universität.

"Als Hochschulpfarrer war Michael Ogrzewalla auf dem Campus präsent und hatte stets ein offenes Ohr für Studierende und alle anderen. Die Nachricht von seinem plötzlichen und viel zu frühen Tod ist ein Schock für alle, die ihn kannten. Ein besonderes Anliegen des engagierten Theologen war es, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Kirche zu schlagen - er hatte noch so viel vor. In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei seiner Familie. Wir sind sehr traurig", sagt Universitätspräsident Professor Michael Weber.

Auch der katholische Studierendenpfarrer Michael Zips, den die Nachricht im Urlaub erreichte, ist zutiefst betroffen: ",Seid mutig und seid stark! Alles, was ihr tut, lasst in der Liebe geschehen' - diesen Paulus-Satz hat mein lieber Kollege Michael Ogrzewalla am Ende eines jeden Gottesdienstes den Menschen zugesprochen. Darin lässt sich für mich sein Wirken zusammenfassen. Ob Hochschulchor, Uni-Orchester oder wissenschaftlicher Vortrag, ob Gespräch am Kaffeestand oder Länderabend mit Studierenden aus dem Ausland - er wollte Zeuge der Liebe Gottes sein, die den, der sie erfährt, mutig und stark machen kann. Seine Gottes- und Lebensfreude waren ansteckend - ich danke ihm persönlich und im Namen aller, die ihn auf diese Weise erleben durften", so Zips.

Michael Ogrzewalla hat in seiner Heimatstadt Tübingen sowie in München und Rom Theologie studiert. Nach einer Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kirchlichen Hochschule Berlin-Zehlendorf absolvierte er sein Vikariat in Bad Schussenried. Es folgten Stationen in Eriskirch/Bodensee und in Erbach, wo er 13 Jahre lang Gemeindepfarrer war. Neben seiner Tätigkeit in der evangelischen Studierendengemeinde hatte Michael Ogrzewalla einen Predigtauftrag an der Lukaskirche auf dem Eselsberg. In die Gottesdienste brachte er immer wieder musische Gruppen oder wissenschaftliche Fragestellungen der Universität ein.

Die Trauerfeier fand am Montag, 22. August, um 14:00 Uhr in der Kirche St. Georg (Ulm) statt.

Text und Medienkontakt: Annika Bingmann