Über 1000 Uni-Füße beim Einstein-Marathon!
Universität und Klinik erstmals mit gemeinsamen Team am Start

Wenn am Sonntagmorgen der Startschuss für die Wettbewerbe des Einstein-Marathons fällt, sind 510 Uni-Sportlerinnen und Sportler der Universität sowie des Uniklinikums mit dabei – erstmals in einem gemeinsamen Team. Voraussichtlich werden die Studierenden, Wissenschaftler, Ärztinnen, Verwaltungsmitarbeiter und Krankenpflegerinnen insgesamt mehr als 7600 Kilometer zurücklegen. Und ebenso verschieden wie die Teammitglieder sind die angebotenen Wettbewerbe – vom 5-Kilometer-Gesundheitslauf bis zum Marathon und vom Nordic Walking-Wettbewerb bis zum Rennen auf Inlineskates.

Die beliebteste Distanz ist der Halbmarathon: 196 Uni-Mitglieder wollen die 21, 0975  Kilometer zurücklegen. Betrachtet man alleine die Anmeldezahlen, steht das Team Universität und Uniklinikum Ulm schon jetzt auf dem vierten Platz.
Die besten „Werbeträger“ für das gemeinsame Team sind Philipp Marschall, Medieninformatikstudent an der Uni Ulm, und Miriam Hermanutz, Doktorandin an der Uniklinik. Zu zweit wollen sie beim Gesundheitslauf über fünf Kilometer antreten – und ihre Zeit aus dem letzten Jahr möglichst unterbieten. Mit einem Halbmarathon startet Medizinstudentin Kim Loose nach einem Auslandsaufenthalt in Spanien ins Ulmer Wintersemester. Eigentlich ist die 25-Jährige erfolgreiche Triathletin, doch am Sonntag lässt sie Rennrad und Neoprenanzug zuhause. Ihre Bestzeit über die 21 Kilometer ist mit 1:37 Stunden allerdings ebenfalls äußerst respektabel.

Für Thomas Zemmler, Teamleiter IT-Service am Zentrum für Information und Kommunikation (ZIK) am Uniklinikum, ist der Marathon am Sonntag eigentlich keine Herausforderung. Der 55-Jährige hat die 42,195 Kilometer bereits 12 Mal bezwungen und alleine in diesem Jahr mehrere Ultraläufe absolviert – darunter der Zugspitz Ultratrail über 100 Kilometer und mehr als 5400 Höhenmeter. Im Einstein-Team der Klinik war Zemmler bislang jedes Jahr dabei – nur einmal musste er wegen Krankheit passen.

Auf der Uni-Meldeliste finden sich zudem zahlreiche bekannte Namen: Beispielsweise streifen Professor Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I, sowie der Mathematikprofessor Karsten Urban das hellgrüne Teamshirt über. „Der Einstein-Marathon ist ein großartiges sportliches Event in Ulm und wir freuen uns, in diesem Jahr gemeinsam mit dem Uniklinikum und 500 Teilnehmern an den Start zu gehen. Egal ob ambitionierter Marathonläufer oder Walker, schnell oder langsam: Gemeinsam laufen, gemeinsam ankommen und gemeinsam feiern ist unser Motto“, resümiert Dr. Nanette Erkelenz, Leiterin Hochschulsport und Betriebliches Gesundheitsmanagement an der Uni Ulm. Erkelenz, die selbst über 10 Kilometer startet, freut sich besonders über 36 internationale Teammitglieder – Sport verbindet eben.

Sportevent mit Anmelderekord
Insgesamt haben sich mehr als 11 500 Hobbysportlerinnen und -sportler für die Wettbewerbe des Einstein-Marathons am Sonntag, 25. September, angemeldet. Der Startschuss für den Hauptwettbewerb (Marathon, Halbmarathon, Handbike-Halbmarathon, Inline-Halbmarathon, Power Nordic Walking) fällt um 9:10 Uhr an der Ulmer Messe. An der Strecke unterhalten zahlreiche Bands die Läufer und ihre Zuschauer.

Weitere Informationen zum Einstein-Marathon

Text und Medienkontakt: Annika Bingmann