Uni Ulm begrüßt deutlich mehr Erstsemester
Rekord-Einschreibung bei den Wirtschaftswissenschaften

Die Universität Ulm hat am (heutigen) Montag zu Beginn des Wintersemesters 1452  neu eingeschriebene Studentinnen und Studenten begrüßt. "Zehn Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie schon seit vielen Jahren nicht mehr", freute sich Uni-Präsident Professor Karl Joachim Ebeling, der die Erstsemester willkommen hieß und ihnen neben einigen Basis-Informationen über die Universität auch einige persönliche Ratschläge zum Studium vermittelte. Zum Thema Studiengebühren versprach Ebeling auch in Zukunft die Verwendung der Einnahmen in Abstimmung mit den Zahlungspflichtigen. "Die Studierendenvertretung ist hier in Ulm bei der Verteilung der Gebühren wirklich gut eingebunden", bestätigte denn auch der neue ASTA-Vorsitzende Marc Grathwohl in seiner Begrüßung. "Die Ulmer Campus-Uni mit ihren kurzen Wegen ist für das Studium ein großer Vorteil", sagte Grathwohl und forderte die neu Eingeschriebenen auf, auch die vielen Möglichkeiten Ulms und der Uni über das Studium hinaus zu nutzen.
Mit den  Studienanfängern erhöhte sich die Studentenzahl auf 7051. Davon sind 11 Prozent Ausländer. Unverändert größte Fakultät ist die Medizin mit 2690 Studenten, nahezu gleichauf gefolgt von den Naturwissenschaften (1570) und Mathematik/Wirtschaftswissenschaften (1569). 1222 Studenten zählt die Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik. Von den Neueinschreibungen entfallen rund 300 auf die verschiedenen Studiengänge der Medizin. Einen absoluten Erstsemester-Rekord verzeichnen indes die Wirtschaftswissenschaften, für deren Bachelor-Studiengang sich 238 Interessenten eingeschrieben haben (Vorjahr 102). Mit 114 Erstsemestern bewegt sich die Wirtschaftsmathematik praktisch auf dem Niveau des Vorjahres. Spitzenreiter bei den Lehramtsstudiengängen ist die Kombination von Biologie und Chemie mit 29 Studienbeginnern. Wegen des noch laufenden Nachrückverfahrens sind allerdings in den kommenden Wochen noch Änderungen möglich.

Erstsemesterbegrüßung durch Uni-Präsident Prof. Karl Joachim Ebeling (oben) und den ASTA-Vorsitzenden Marc Grathwohl