Uni Ulm begrüßt zwölf neue Auszubildende

An der Universität Ulm starten zwölf junge Frauen und Männer ins Azubi-Berufsleben. Jeweils zwei von ihnen beginnen eine Ausbildung als Fachinformatikerin beziehungsweise Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.

Zum ersten Mal werden auch eine Kauffrau und ein Kaufmann für Büromanagement ausgebildet. Drei junge Männer erlernen in den nächsten dreieinhalb Jahren den Beruf des Industriemechanikers im Feingerätebau. Ein angehender Schreiner, ein Elektroniker für Geräte und Systeme und eine zukünftige Tierpflegerin sind ebenfalls unter den Berufsanfängern. Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling hieß die neuen Auszubildenden an der Uni willkommen und gab ihnen einige Ratschläge mit auf den Weg: „Sehen Sie Ihre Ausbildung als riesige Chance, um viel zu lernen. Blicken Sie auch mal über den Tellerrand und ganz wichtig: Bleiben Sie dran und genießen Sie die Zeit hier.“

Die Uni Ulm beschäftigt insgesamt 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr engagierten Nachwuchs als Verstärkung für die Uni gewinnen konnten“, sagt Ausbildungsleiterin Elisabeth Lamparter. Vor allem für die Handwerksberufe sei das oft schwierig. Zum ersten Mal werden die Berufsneulinge eine teambildende Maßnahme durchführen. Die Aufgabe: Zwei Flöße bauen und eine Fahrt auf der Donau trocken überstehen. Auch für das kommende Ausbildungsjahr ab September 2016 werden wieder Auszubildende gesucht. „Die aktuelle Bewerbungsphase läuft“, informiert Elisabeth Lamparter. Noch bis zum 15. September können sich motivierte junge Leute bewerben.

Opens external link in new windowHier gibt es weitere Informationen zur Ausbildung an der Uni

Text und Opens external link in new windowMedienkontakt: Marieke Behnel

Vorschlag Bildunterschrift (Foto: Eberhardt / kiz):

Uni-Präsident Prof. Karl Joachim Ebeling (v.l.) mit den Auszubildenden Florian Meißle, Fabian Rauh, Christian Junginger, Lara Herp, Lukas Fauß, Lena Imhof, Stefanie Müller, Jing-Rong Weng, Niclas Bock, Stefanie Sauter, Jakob Hirsch, Jan Lanksweirt und Ausbildungsleiterin Elisabeth Lamparter