Uni Ulm verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Alain Fischer
Französischer Immunforscher für Pionierarbeit ausgezeichnet

Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm verleiht am Montag, den 19. Oktober (N27 - 16:00 Uhr), die Würde eines Ehrendoktors der Medizin an Professor Alain Fischer. Sie zeichnet damit einen herausragenden Wissenschaftler und Arzt aus, der sich in besonderer Weise um die Erforschung genetischer Erkrankungen des Immunsystems verdient gemacht und Bahnbrechendes bei der Entwicklung innovativer Therapien auf diesem Gebiet geleistet hat.

Alain Fischer war als Professor für Pädiatrische Immunologie von 1991 bis 2013 Direktor einer Forschungsstelle des Nationalen Instituts für Gesundheit und medizinische Forschung (INSERM) am renommierten Hôpital Necker-Enfants Malades. Seit 2009 ist Professor Fischer Direktor des neugegründeten Instituts für genetische Erkrankungen IMAGINE, das mit dem Hôpital Necker assoziiert ist.

„Alain Fischer ist international eine der herausragenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der angeborenen Immunerkrankungen. Mit seiner Arbeitsgruppe in Paris hat er über viele Jahre hinweg einen essenziellen Beitrag zur molekularen Charakterisierung genetischer Erkrankungen des Immunsystems erbracht. Er hat dabei nicht nur Pionierarbeit bei der Aufdeckung der genetischen Ursachen von Immundefizienzerkrankungen geleistet, sondern wesentlich auch deren Therapie mit beeinflusst“, würdigt Professor Thomas Wirth als Dekan der Medizinischen Fakultät die wissenschaftlichen Leistungen Fischers. Die Pariser Arbeitsgruppe des französischen Mediziners forscht zur Stammzelltransplantation und hat dabei Wegweisendes zur Einführung der Gentherapie geleistet, nicht zuletzt zur Korrektur einer der häufigsten Varianten des so genannten schweren kombinierten Immundefektes (SCID).

Angeborene Immunerkrankungen sind ein Forschungsschwerpunkt der Ulmer Universitätsmedizin

Nach Ansicht der Medizinischen Fakultät, die die Verleihung dieses akademischen Ehrentitels an Professor Alain Fischer auf den Weg gebracht hat, erfüllt der Immunforscher in idealer Weise die Anforderungen einer Ehrendoktorwürde. Der französische Arzt und Wissenschaftler ist ein herausragender Forscher auf einem Arbeitsgebiet, das eng mit den Schwerpunkten der Ulmer Universitätsmedizin verbunden ist. Denn die Diagnose und Behandlung kongenitaler – also angeborener – Erkrankungen des Immunsystems war und ist ein zentrales Forschungsgebiet der Ulmer Universitätsmedizin, insbesondere der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Alain Fischer hat bereits zahlreiche renommierte nationale und internationale Auszeichnungen erhalten wie den europäischen Descartes-Preis, den Robert-Koch-Preis und den Japan-Preis. Seit 2002 ist der geborene Pariser (Jg. 1949), der an der Université Paris Jussieu Medizin studiert und dort auch promoviert hat, Mitglied der Französischen Akademie der Wissenschaften und der Europäischen Organisation für Molekularbiologie. Er war Mitglied des französischen nationalen Ethikkomitees und Direktor des französischen Programms zur Erforschung seltener Krankheiten. Seit 2014 lehrt er am Collège de France. Bisher hat Fischer mehr als 600 wissenschaftliche Aufsätze verfasst.

Veranstaltungshinweise und Informationen zum Programm finden sich Opens external link in new windowhier.

Text und Medienkontakt: Andrea Weber-Tuckermann