Wirtschaftsmathematik:
Sechs Talanx-Stipendien nach Ulm

Sechs der insgesamt zehn ausgeschriebenen Talanx-Stipendien gehen in diesem Sommersemester nach Ulm. Genauer gesagt an Michael Auchter, Yannick Lindebar sowie Kathrin Ferber, Matthias Neumann Kristin Kirchner und Thomas Dick, zum größten Teil angehende Wirtschaftsmathematiker im Bachelor- oder Masterstudium. Dabei ist bereits die Nominierung der hiesigen Fakultät ein großes Kompliment: Die Talanx-Stiftung hat nämlich nur fünf ausgewählte Universitäten aufgefordert, hervorragende Studenten vorzuschlagen. Neben der Ulmer Fakultät handelt es sich um das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie die Universitäten in Köln, Leipzig und Hannover. Eine Jury hat die die zu fördernden Studenten ausgewählt.

„Mit sechs Stipendien liegen wir klar über dem zu erwartenden Schnitt und beweisen wieder einmal, dass unsere Fakultät  hervorragende Studenten anzieht“, so Hans-Joachim Zwiesler vom Institut für Versicherungswissenschaften. Zunächst für ein Jahr werden die Studenten mit 300 Euro pro Monat von der Talanx-Stiftung unterstützt. Anschließend kann die Förderung verlängert werden- wie jüngst im Fall der letztjährigen Ulmer Stipendiaten, Tobias Burkhart und Jakob Klein, geschehen. Der Talanx-Konzern ist einer der größten Versicherer Deutschlands.