Hinweise zur Navigation auf der Internet-Seite
Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert die Internet-Seite.
Weitere Informationen in Leichter Sprache
Das Logo
Ganz oben auf der Seite ist unser Logo.
Das Logo steht auf jeder Seite.
Sie können es anklicken.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite.

Die Haupt-Bereiche
Ganz oben auf der Startseite
sind die 4 Wörter:
Universität
Studium
Forschung
Transfer

Am Ende der Reihe sehen Sie eine Lupe.
Das ist die Such-Funktion.
Sie suchen eine Information?
Dann klicken Sie die Lupe an.
Dann kommt ein Feld:

Schreiben Sie da ein Wort hin.
Drücken sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer
oder klicken Sie auf das Wort Suchen.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
Die Auswahl-Leiste
Auf der rechten Seite
gibt es 3 Zeichen.

Das ist das Symbol für: Soziale Netzwerke.
Klicken Sie hier.
Dann können Sie die Internet-Seite in verschiedenen
Sozialen Netzwerken teilen.

Das ist die Abkürzung für: Englisch.
Klicken Sie hier.
Dann steht der Text der Internet-Seite auf Englisch.

Sie möchten die Internet-Seite ausdrucken?
Dann klicken Sie hier.

Was gibt es noch auf der Startseite?
Interessante Berichte
Unter dem grauen Blaken mit den Haupt-Bereichen
gibt es einen Bereich
mit einem großen Bild und Text.
Das Bild wechselt
nach einer Zeit von alleine oder
wenn Sie unten einen Punkt anklicken.
Sie können das Bild oder
den Text anklicken.
Dann bekommen sie mehr Informationen zum Thema.
Unter dem Bild kommt ein Text über die Universität Ulm.

Als nächstes kommen die Fakultäten der Universität.
Man kann jede Fakultät anklicken.
Dann bekommt man mehr Informationen dazu.

Sie interessieren sich für die Forschung an der Universität?
Oder Sie interessieren sich für Studium und Weiterbildung?
Oder Sie möchten wissen: Wie teilt die Universität ihr Wissen?
Dann finden Sie hier Informationen dazu:

Jetzt kommt
- Aktuelles
Hier stehen die neuesten Informationen.
- Veranstaltungen
Hier stehen Termine für Veranstaltungen.
Es gibt auch Veranstaltungen für Menschen,
die nicht an der Universität sind.
Zum Beispiel für Familien aus Ulm.

Das Seiten-Ende
Auf jeder Seite gibt es ganz unten ein graues Feld.
Dieses Feld auf jeder Internet-seite zu sehen.

Sie möchten zur Universität?
Dann klicken Sie auf Lagepläne.
Sie möchten bei uns arbeiten?
Dann klicken Sie auf Stellenangebote.
Sie möchten einen Mitarbeiter der Universität anrufen?
Oder ihm eine E-Mail schreiben?
Dann klicken Sie auf Telefonverzeichnis.
Daneben sind rechtliche Hinweise.
- Impressum
Da steht, wer die Seite gemacht hat.
- Datenschutz
Hier steht: Das tun wir mit Ihren Daten.
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier steht: Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.
- Gebärden-Sprache
Wenn Sie hier klicken,
kommen Sie zu der Seite in Gebärden-Sprache.
Das ist die Zeichen-Sprache für gehörlose Menschen.
- Leichte Sprache
Wenn Sie hier klicken,
kommen Sie zu den Seiten in Leichter Sprache.
Wir haben Seiten in den Sozialen Netzwerken
Hier kommen Sie direkt dorthin:

Am rechten Rand sehen Sie im dunkelen Feld einen Pfeil:
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann kommen Sie wieder nach ganz oben auf der Internet-Seite.
