Willkommen auf der Internet-Seite der Universität Ulm!
Ganz oben auf der Seite ist unser Logo.
Das Logo steht auf jeder Seite.
Sie können es anklicken.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite.

Als nächstes kommen diese Wörter:

Das ist das Menü.
Ein Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis.
Sie können alle Wörter anklicken.
Dann öffnet sich eine Liste mit Wörtern.
Hier können Sie sich ein interessantes Thema aussuchen.
Am Ende der Reihe sehen Sie eine Lupe:
Das ist die Such-Funktion.
Sie suchen eine Information?
Dann klicken Sie die Lupe an.
Dann kommt ein Feld:


Schreiben Sie da ein Wort hin.
Drücken sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer
oder klicken Sie auf das Wort Suchen.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
Jetzt kommt ein Bereich mit einem großen Bild.

Hier gibt es immer wieder andere Bilder.
Außerdem wechselt das Bild
- nach einer Zeit von alleine oder
- wenn Sie unten einen Punkt anklicken.
Sie können
- das Bild oder
- den Text anklicken.
Dann bekommen sie mehr Informationen zum Thema.
An der Seite vom Bild gibt es 3 Zeichen:

Das ist das Symbol für: Soziale Netzwerke.
Klicken Sie hier.
Dann können Sie die Internet-Seite in verschiedenen
Sozialen Netzwerken teilen.

Das ist die Abkürzung für: Englisch.
Klicken Sie hier.
Dann steht der Text der Internet-Seite auf Englisch.

Sie möchten die Internet-Seite ausdrucken?
Dann klicken Sie hier.

Sie interessieren sich für die Forschung an der Universität?
Oder Sie interessieren sich für Studium und Weiterbildung?
Oder Sie möchten wissen: Wie teilt die Universität ihr Wissen?
Dann finden Sie hier Informationen dazu:

Als nächstes kommen die Fakultäten der Universität.

Man kann jede Fakultät anklicken.
Dann bekommt man mehr Informationen dazu.
Jetzt kommt
- Aktuelles
Hier stehen die neuesten Informationen.
- Veranstaltungen
Hier stehen Termine für Veranstaltungen.
Es gibt auch Veranstaltungen für Menschen,
die nicht an der Universität sind.
Zum Beispiel für Familien aus Ulm.

Ein sehr wichtiges Thema an der Universität
ist die Forschung zum Thema Batterien.

Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Mit dem Thema Forschung zu Batterien.
Jetzt kommt ein dunkles Feld.

Dieses Feld ist auf jeder Internet-seite zu sehen.
Sie möchten zur Universität?
Dann können Sie hier nachschauen:
- Anreise:
Hier gibt es Weg-Beschreibungen für die Anfahrt.
Zum Beispiel mit dem Bus.
- Campus-Navigator
Das spricht man so aus: Kampus Nawigator.
Das ist ein Plan mit allen Gebäuden von der Universität.
- Hörsaalfinder
Das sind Pläne mit den Räumen von allen Gebäuden
der Universität.

Sie möchten bei uns arbeiten?
Dann klicken Sie auf Stellenangebote.

Sie möchten einen Mitarbeiter der Universität anrufen?
Oder ihm eine E-Mail schreiben?
Dann können Sie den Mitarbeiter hier suchen:

Nun kommen rechtliche Hinweise:
- Impressum
Da steht, wer die Seite gemacht hat.
- Datenschutz:
Hier steht:
Das tun wir mit Ihren Daten.
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier steht:
Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.

Wir haben Seiten in den Sozialen Netzwerken
Hier kommen Sie direkt dorthin:

Am rechten Rand sehen Sie im dunkelen Feld einen Pfeil:

Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann kommen Sie wieder nach ganz oben auf der Internet-Seite.