Willkommen im Wintersemester!
Erstsemester an der Uni Ulm begrüßt

Semestereröffnung vor vollen Rängen: Heute ist das Wintersemester an der Universität Ulm offiziell gestartet. In einem der größten Uni-Hörsäle hießen Uni-Präsident Professor Michael Weber sowie Studierenden- und Fachvertreter hunderte Erstsemester willkommen, für die nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Wie in den Vorjahren sind im Wintersemester insgesamt über 10 000 Studierende an der Universität Ulm eingeschrieben. Die Anzahl der Erst- und Neueinschreiber wird sich in den nächsten Wochen bei voraussichtlich 1700 einpendeln. Besonders viele Uni-Neulinge nehmen in diesen Tagen ein Studium der Humanmedizin, Psychologie, Biologie oder der Wirtschaftswissenschaften auf. An solche „klassischen Erstsemester“ richteten sich die Grußworte von Universitätspräsident Professor Weber: „Sie alle haben sich für ein Studienfach entschieden, das Sie begeistert. Vor Ihnen liegt also eine spannende, aber auch herausfordernde Zeit. Deshalb: Stellen Sie Fragen, haben Sie den Mut, auch einmal Schwächen einzugestehen, knüpfen Sie Kontakte und bilden Sie Lerngruppen mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen“, riet Weber. An der Universität Ulm gibt es in jedem Fall zahlreiche Unterstützungsangebote: Im Hörsaal und bei der Infomesse im Forum präsentierten sich zum Beispiel die Zentrale Studienberatung (ZSB), das International Office oder der Career Service.

Über die Aufgaben der Studierendenvertretung (StuVe) und das Campusleben abseits von Vorlesungen oder Seminaren berichtete Julius Schürrle. Der StuVe-Vertreter lud die Erstsemester zu Uni-Partys, Fachschaftstreffen oder in die hochschuleigene Fahrradwerkstatt ein. Weiterhin standen am Montag die Ansprachen der Dekane und Dekanin sowie die Einführungsveranstaltungen der Fächer auf dem Programm.

Bereits vergangene Woche waren ukrainische Studierende mit einem „Welcome Event“ an der Uni Ulm begrüßt worden. Ab sofort bündelt die Plattform ConnectUlm Unterstützungsangebote wie ein Buddy-Programm. Gleichzeitig hat Uni-Präsident Weber ein Memorandum of Understanding mit der Ukrainischen Freien Universität (UFU) unterzeichnet. Eine Spende der Péter Horváth-Stiftung in Höhe von 100 000 Euro ermöglicht ConnectUlm.

Im Wintersemester ist ein umfassender Präsenzbetrieb auf dem Campus der Universität Ulm geplant.

Text und Medienkontakt: Annika Bingmann

Semestereröffnung im vollen Hörsaal an der Uni Ulm (Foto: Eberhardt/Uni Ulm)
Universitätspräsident Prof. Michael Weber begrüßte hunderte Erstsemester an der Uni Ulm (Foto: Eberhardt/Uni Ulm)
Studierendenvertreter Julius Schürrle informierte über das Campusleben (Foto: Eberhardt/Uni Ulm)