2. Masterinformationstag:
Informationen in Vorlesungen, im Forum und in Facebook

Die Universität Ulm bietet 20 Masterprogramme von Elektrotechnik über Biochemie bis zum internationalen Studiengang Finance. Rund 200 Studierende haben sich Ende Januar beim zweiten Ulmer Masterinformationstag über diese weiterführenden Studienmöglichkeiten informiert. Im Forum der Universität Ulm konnten sie das Gespräch mit Studierenden und Dozenten der verschiedenen Fachrichtungen suchen oder bei Vorlesungen in ihr Wunschstudium hineinschnuppern.
Dabei standen vor allem die Punkte Zugangsbedingungen, Konzept des Studienangebots und anschließende Berufschancen auf dem Programm. Die Vorlesungen wurden, je nach Studienprogramm, auf Deutsch oder Englisch abgehalten. Bei Schwerpunktvorträgen und Führungen erhielten die Studierenden zudem Einblicke in Institute und konnten sich bereits über Forschungsgebiete sowie Master- und Doktorarbeiten informieren. Vorträge zur Studienfinanzierung, zu Schlüsselqualifikationen, Sprachen und dem Arbeitsmarkt im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) rundeten das Programm ab.

Nach der Begrüßung durch den Universitätspräsidenten, Professor Karl Joachim Ebeling, öffnete im Forum der Universität der Info-Markt. An Ständen präsentierten sich viele Masterprogramme mit Postersessions, zudem stellten sich das International Office und die Zentrale Studienberatung der Universität Ulm den Studierenden vor. Mitarbeiter des Amts für Ausbildungsförderung am Studentenwerk Ulm und der Agentur für Arbeit beantworteten den gesamten Nachmittag über Fragen.

Erstmals wurde der Masterinformationstag mit einer Kampagne im Web 2.0 vorbereitet: Auf der entsprechenden Facebook-Seite stellen Professoren und Studierende in Kurzfilmen ihr Fach und die Universitätsstadt Ulm vor. Am eigentlichen Informationstag wurden Vorträge aufgezeichnet, die in Kürze im Netz abrufbar sein werden. Über ein besonderes Souvenir durfte sich Claudia Bolch, Bachelorstudentin der Informatik, freuen: Sie hatte über das soziale Netzwerk Facebook am Gewinnspiel zum Masterinformationstag teilgenommen. Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident für die Lehre, überreichte der glücklichen Gewinnerin einen iPod touch.

Masterinformationstag