Auch dritte Typisierungsaktion war ein großer Erfolg:
Mehr als 500 neu Typisierte und Blutspender bei „uni hilft!“

288 Typisierungen und 245 Blutspenden – das ist die beeindruckende Bilanz der Aktion „uni hilft!“ am Donnerstag. Das Engagement der Spender und frisch Typisierten könnte Leukämiepatienten, die auf die Transplantation von gesundem Knochenmark oder Blutstammzellen angewiesen sind, und transfusionsbedürftigen Personen das Leben retten. Bei den letzten beiden Typisierungsaktionen an der Universität Ulm wurden jeweils Spender für Schwerkranke gefunden.

Parallel zur Typisierungs- und Blutspendeaktion haben die Organisatoren aus den Fachschaften Medizin und Molekulare Medizin eine Tombola durchgeführt und knapp 1000 Euro eingenommen. Das Benefizkonzert am Freitag, den 10. Mai, im Ulmer Pub Murphy’s Law mit etwa 350 Besuchern brachte zudem rund 1350 Euro ein. Diese Gelder sind fast ebenso wichtig wie Blutspenden und neue Typisierungen, denn eine einzige Laboranalyse der Blutproben kostet 50 Euro.

„Dieses Mal hatten wir mehr Blutspender als in den Jahren zuvor. Dafür waren Typisierungen etwas rückläufig. Vermutlich sind viele Uni-Angehörige bereits in der Deutschen Stammzellspenderdatei registriert“, sagte Stefanie Striebel aus dem Organisationsteam. Sie lobte den ehrenamtlichen Einsatz von rund 40 Studierenden, 24 Helfern vom Deutschen Roten Kreuz sowie von einigen Mitarbeitern der Deutschen Stammzellspenderdatei.

Wer bei der diesjährigen Aktion „uni hilft!“ nicht vor Ort war, kann sich Montags, Dienstags und Donnerstags im Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm (DRK Blutspendedienst/Uniklinik Ulm) an der Helmholtzstraße typisieren lassen oder Opens external link in new windowBlut spenden.

Spendezeiten
Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik
(DRK-Blutspendedienst/Uniklinik Ulm) Helmholtzstraße 10, Oberer Eselsberg (zurzeit Container):

Montag: 08:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 17:30 Uhr
Dienstag: 08:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr, 14:00 – 19:00 Uhr

Geldspenden an „uni hilft!“:
Begünstigter: ARGE KMSB g.e.V. Arbeitsgemeinschaft der Knochenmarkspende
Kontonr.: 723668004
BLZ: 50070024
Deutsche Bank Frankfurt
Verwendungszweck (wichtig, bitte so angeben): Uni hilft!