Auf dem Weg ins Jubiläumsjahr: 49. Jahrestag
Festvortrag des Linde-Vorstandsvorsitzenden und Ulmer Alumnus Dr. Wolfgang Büchele

Mit Antrittsvorlesungen und einem Festakt feiert die Universität Ulm am Freitag, 15. Juli, ihren 49. Jahrestag. Den Festvortrag "Wasserstoff als Kraftstoff - jetzt Gas geben" hält Dr. Wolfgang Büchele, Vorsitzender der Linde AG.

Herzliche Einladung zum 49. Jahrestag der Universität Ulm: Auf dem Weg ins Jubiläumsjahr präsentiert sich die Uni mit drei Antrittsvorlesungen, der Verleihung von acht Promotionspreisen sowie einem Festvortrag des Vorstandsvorsitzenden der Linde Group, Dr. Wolfgang Büchele.
Das Programm startet am Freitag, 15. Juli, um 10:00 Uhr mit den Antrittsvorlesungen: Professor Andre Güttler, Leiter des Instituts für Strategische Unternehmensführung und Finanzierung, spricht über die Auswirkungen staatlicher Garantien im Bankensektor und gibt Einblicke in seine aktuelle Forschung. Wachsende „Datenberge“ in den (Natur-) Wissenschaften und ihre interaktive Visualisierung stehen im Mittelpunkt des Vortrags von Professor Timo Ropinski (Leiter Institut für Medieninformatik) und Professor Hassan Jumaa, der kürzlich mit einem ERC Advanced Grant über 2,25 Millionen Euro ausgezeichnet wurde, spricht über die angeborene und erworbene Immunität. In seiner Antrittsvorlesung erläutert der Leiter des Instituts für Immunologie, wie sich Immunzellen entwickeln und wie Störungen der entsprechenden Steuerung zu einer erhöhten Infektanfälligkeit, Autoimmunkrankheiten oder sogar Krebs führen können.

Beim Festakt am Nachmittag (Beginn 16:00 Uhr) erhalten acht junge Forscher Promotionspreise der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG), dotiert mit je 1500 Euro. Die drei Preisträgerinnen und fünf Preisträger beschäftigen sich in ihren Dissertationen unter anderem mit der Alterung blutbildender Stammzellen, der Flexibilität des Nervensystems im Modellorganismus Taschenkrebs oder der Graphentheorie.
Ein umfangreiches Besuchsprogramm an seiner Alma Mater und in der Wissenschaftsstadt absolviert Dr. Wolfgang Büchele. Der Vorstandsvorsitzende des weltweit aktiven Gase- und Anlagenbaukonzerns The Linde Group hat in den 1980-er Jahren Chemie an der Universität Ulm studiert und 1987 im Bereich Anorganische Chemie promoviert. Im Vorfeld des Jahrestags trifft er aktuelle Doktoranden im Institut für Anorganische Chemie I, besucht das Helmholtz-Institut Ulm für elektrochemische Energiespeicherung (HIU) und die Eröffnung der Wasserstofftankstelle des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW). Der passende Titel seines anschließenden Festvortrags: „Wasserstoff als Kraftstoff – jetzt Gas geben!“
Wie gewohnt wird der Jahrestag durch zahlreiche Konzerte, Absolventen- und Promotionsfeiern umrahmt.

Programm Jahrestag