Ausstellung in der Sparkasse: Die Uni stellt sich vor

Entwicklung, Studienangebote, Forschung und Schüler-Projekte

Poster, Filme, Exponate und umfangreiches Informationsmaterial: Mit einer Ausstellung präsentiert sich die Universität Ulm in ihrem Jubiläumsjahr vom 22. Mai bis zum 23. Juni im Studio der Sparkasse Neue Mitte am Hans- und Sophie-Scholl-Platz. Zu besichtigen ist die Ausstellung „40 Jahre Universität Ulm“ während der üblichen Öffnungszeiten. Sie wird am Dienstag, 22. Mai, um 19 Uhr eröffnet, unter anderem mit einem Rückblick von Alt-Oberbürgermeister Ernst Ludwig „Anmerkungen eines Zeitzeugen und Wegbegleiters“
„Natürlich zeigen wir auch historische Aufnahmen von der Gründungsfeier und aus den Anfangsjahren“, betonen Dr. Gabriele Gröger und Ellen Kamrad, die gemeinsam mit der Medienabteilung des Kommunikations- und Informationszentrums (KIZ) der Uni die Ausstellung vorbereitet haben. Nicht minder wichtig sei jedoch das Ziel, aktuelle Facetten und Angebote vorzustellen, auch wie sich die Universität in den kommenden Jahren weiter entwickeln soll. „Wir wollen den Besuchern ein Bild über die Uni als Ganzes vermitteln“, wünschen sich die Organisatorinnen.
So gibt es denn vielfältige und reichlich bebilderte Informationen über Forschungsziele und –vorhaben, die derzeitigen Studien- und Weiterbildungsangebote sowie verschiedene attraktive Schüler-Projekte wie Schüler-Uni oder spezielle Kooperationen mit Schulen. Darüber hinaus informiert die Ausstellung über den „Lebensraum Universität“, soziale Einrichtungen, kulturelle Aktivitäten, den Hochschulsport und den Botanischen Garten. Von der Öffentlichkeit gemeinhin weniger stark wahrgenommene Aspekte wie die wichtigen Stiftungsprofessuren sind ebenfalls ein Thema und nicht zuletzt stellen sich auch verschiedene Organisationen rund um die Uni vor, die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) etwa oder die Alumni-Vereine.

Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Eröffnung dieser Ausstellung am Dienstag, 22. Mai 2007, 19 Uhr, im Studio der Sparkasse Neue Mitte lade ich Sie auch namens der Sparkasse Ulm ganz herzlich ein. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dazu dem beigefügten Programm. Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Willi Baur