News

Bildungsmesse Ulm:
Universität mit gesamtem Angebot präsent

Universität Ulm

Die Universität Ulm wird bei der Ulmer Bildungsmesse vom 25. bis zum 27. Februar auf dem Messegelände ihr gesamtes Studien- und Ausbildungsangebot präsentieren. Über die klassischen und neuen Studiengänge hinaus also auch eine Vielzahl an Ausbildungsberufen in Verwaltung, Technik und Handwerk. Nicht zu vergessen die Akademie für Gesundheitsberufe, die für Interessierte auch mit mittlerem Bildungsabschluss allein rund 800 Schul- und Ausbildungsplätze anbietet.

„Die Bildungsmesse hat für uns einen hohen Stellenwert“, unterstreicht Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling die Bedeutung des Messeauftritts für den größten Arbeitgeber der Region. „Wir wollen damit auch die starke regionale Verankerung der Universität neben unserer nationalen und internationalen Ausrichtung signalisieren“, sagt Ebeling. Zudem wolle die Uni ihren Auftrag zur Ausbildung junger Menschen dokumentieren, „weit über unser breites und attraktives Studienangebot als Kernaufgabe hinaus“. Vor allem aber werde das speziell ausgewählte Messe-Team vermitteln: „Bildung, Ausbildung und Studium lohnen sich.“ Eben dieser Aspekt lasse sich in persönlichen Gesprächen noch immer besser vermitteln als in gedruckter Form oder über das Internet.

So sieht es auch Dr. Karl-Heinz Tomaschko, Direktor der Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums. Er setzt mit Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Abitur oder mittlerem Bildungsabschluss auch auf einen Messebesuch der Eltern: „Sie können die Jugendlichen bei der Berufswahl nach wie vor ganz wesentlich unterstützen.“

Dabei haben diese Tomaschko zufolge bei der Akademie in der Tat die Qual der Wahl, zwischen neun Berufen nämlich im pflegerischen, technischen und therapeutischen Bereich. „Wir werden bei der Messe fast ausschließlich Fachlehrkräfte zur Beratung einsetzen“, so der Akademie-Chef, der mit seinem Vortrag am Freitag selbst über das Ausbildungsangebot informieren wird: „Zukunftsmarkt Gesundheit: Karriere mit Gesundheitsberufen.“

Auch die Universität wird das Vortragsprogramm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten bereichern, darunter Professor Axel Groß, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, Professor Michael Kühl („Medizin studieren im Spannungsfeld von Human- und Zahnmedizin und biomedizinischer Forschung“) sowie die Studiendekane Professor Carl Krill (Ingenieurwissenschaften) und Professor Franz Hauck (Informatik).

Weitere Informationenhttp://www.uni-ulm.de/