Herbstferien im Hörsaal
Schnuppervorlesungen für Oberstufenschüler an der Uni Ulm

Das Abitur rückt langsam näher und noch immer keinen Plan, wie es danach weitergeht? Vielleicht kann die Uni Ulm hier weiterhelfen. Wie in den letzten Jahren bietet die schwäbische Universität in den Herbstferien vom 28. bis zum 31. Oktober wieder Schnuppervorlesungen für Oberstufenschüler an.

Auf dem Programm stehen über 70 Veranstaltungen, zumeist Einführungsvorlesungen zu den unterschiedlichen Studienfächern. "Damit das Studium kein Sprung ins kalte Wasser wird, bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich schon vor Studienbeginn mit dem Studienalltag auseinander zu setzen. Die Schüler erleben, wie sich Studieren anfühlt. Und auch wenn sie nicht alles verstehen, bekommen sie doch eine konkrete Vorstellung davon, was in den unterschiedlichen Studienfächern so auf sie zukommt", sagt Christiane Westhauser, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Universität Ulm.

Zudem gibt es für die Oberstufenschüler noch die Möglichkeit, mit Studierenden zu reden oder in den anschließenden Gruppenberatungsgesprächen mit den Studienfachberatern Fragen zum Studium zu besprechen. Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung notwendig. Weitere Informationen zum Angebot und das online-Anmeldeformular finden sich im Internet. Der Besuch der Schnuppervorlesungen ist unverbindlich und kostenlos. Anmeldeschluss ist der 25. Oktober.

Eine wohlüberlegte Studienentscheidung hilft gegen Abbruch

Hintergrund dieses besonderen Angebotes der Uni Ulm für Schüler sind nicht zuletzt die teils noch immer hohen Studienabbrecherquoten, die bundesweit in den Ingenieurfächern bei bis zu 40 Prozent liegen. "Ob nun bei den Schülern Begeisterung für ein Studienfach aufkommt, oder eher Ernüchterung - es ist auf jeden Fall wichtig, dass sie sich mit diesen grundlegenden Entscheidungen intensiv auseinandersetzen", so Professor Ulrich Stadtmüller. Denn der Vizepräsident für Lehre und Internationales der Universität Ulm ist überzeugt: "Eine wohlüberlegte Studienentscheidung ist das beste Mittel für ein erfolgreiches Studium und erfülltes Berufsleben."

Die Schnuppervorlesungen in den Herbstferien finden seit 2011 an der Universität Ulm statt. Im letzten Jahr haben bereits über 250 Oberstufenschüler teilgenommen.Opens external link in new windowWeitere Informationen im Netz.

Kontakt: Eva-Maria Klein, Marketinglotsin Zentrale Studienberatung; Tel: 0731/50-31750; Email: eva-maria.klein(at)uni-ulm.de

Verantwortlich: Andrea Weber-Tuckermann