Ideenmesse Lernen und Lehren 2023
Vergabe der Lehrboni und Vorstellung der Ulmer Lehrinkubatoren

Einfach vorbeikommen und sich inspirieren lassen – das ist das Prinzip der Ideenmesse Lehren und Lernen an der Universität Ulm am Donnerstag, 20. April. Zum mittlerweile vierten Mal lädt Professorin Olga Pollatos, Vizepräsidentin für Lehre, dazu ein. Lehrende, Studierende und Einrichtungen präsentieren im Uni-Forum ihre guten Ideen, ihr Engagement und ihre Kompetenz in der Lehre. Die Veranstaltung wird organisiert vom Zentrum für Lehrentwicklung. Erstmals werden auch die Lehrboni auf der Ideenmesse vergeben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Eröffnet wird die Ideenmesse von Professorin Olga Pollatos um 12:15 Uhr in H2. „Als Vizepräsidentin für Lehre freue ich mich ganz besonders, dass auf dieser vom Zentrum für Lehrentwicklung organisierten Veranstaltung die Vielfältigkeit des Lehrens und Lernens an der Universität Ulm erlebbar und sichtbar wird“, sagt Pollatos. „Die geförderten und ausgezeichneten Personen und Projekte zeigen sehr eindrücklich, wie sich die Lehre an der Universität Ulm lernenden- und zukunftsorientiert weiterentwickelt“, freut sich die Vizepräsidentin für Lehre. Eine Premiere ist die Vergabe der Lehrboni der Universität für besondere Leistungen in der Lehre auf der Ideenmesse. Die Ausgezeichneten stellen sich mit Kurzvorträgen vor. Außerdem werden die im Ulmer Lehrinkubator geförderten Projekte bekannt gegeben.

Die Lehrboni 2022 gehen an Professor Mathias Klier vom Institut für Business Analytics, der über Data Science und KI zum Anfassen und Mitmachen spricht; Anne Landhäußer vom Institut für Psychologie und Pädagogik referiert über motivationspsychologische Prinzipien in der Lehre; Professorin Simone Sommer und ihr Team vom Institut für Evolutionsökologie und Naturschutzgenomik werden für die Neukonzeption des Mastermoduls „Conservation Genomics“ ausgezeichnet; und Professor Peter Radermacher vom Institut für Anästhesiologische Pathophysiologie und Verfahrensentwicklung stellt das Thema Hybridschauspieler in der Simulation von Notfällen vor.

Im Anschluss werden die drei Projekte vorgestellt, die 2023 erstmals als Ulmer Lehrinkubatoren gefördert werden. Innerhalb dieses neuen Konzepts entwickeln Lehrende innovative Lehrangebote und überführen diese in die Anwendung. In diesem Jahr werden folgende Projekte und Personen gefördert: „Lösen ist mehr als Wissen – vom Fachexperten zum Lösungsdesigner“ von Dr. Birgit Stelzer und Professor Steffen Zimmermann; „Einsatz dialogorientierter KI zur Steigerung des Lernerfolgs und der AI-Literacy“ von Professor Mathias Klier, Dr. Maximilian Förster und Dr. Andreas Obermeier; sowie „Teaching Machine Learning Skills for Business Data Science“ von Dr. Alexander Rieber und Professor Ansgar Scherp.

Die Ausstellung im Forum O25/N25 läuft von 13:30 Uhr an. An einem Dutzend Stände geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie setzt man Moodle und Video in der Lehre richtig ein? Wie kann man Angst- und Traumatherapie in VR erlebbar machen? Und wie hilft KI bei der Personalisierung von Lehrinhalten?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Besuch der Messe ist kostenfrei. Eine Übersicht über das Programm und das Ausstellerverzeichnis finden Sie unter www.uni-ulm.de/ideenmesse.