Gleichstellung und Diversität fördern
Girls' und Boys' Day an UKU, Uni und RKU

Am Donnerstag, 27. April öffnen das Universitätsklinikum Ulm (UKU), die Universität Ulm und die RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm wieder ihre Türen für den Girls' und Boys' Day. Beim Aktionstag erhalten Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse die Möglichkeit, verschiedene Berufe und Studienfächer kennenzulernen.
Das besondere Augenmerk des Mädchen-​ und Jungen-​Zukunftstags liegt dabei auf Berufen, in denen das jeweils andere Geschlecht überrepräsentiert ist und die deshalb von den Jugendlichen bei der Berufsorientierung nur selten berücksichtigt werden. Eine Anmeldung ist noch bis Donnerstag, 20. April, möglich.

Girls' und Boys' Day an Universitätsklinikum und RKU

Von der Chirurgie über die Medizintechnik bis hin zum Pflegeberuf: Beim Girls' und Boys' Day an Universitätsklinikum und RKU können Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in die faszinierende Welt der Medizin und des Gesundheitswesens eintauchen und verschiedene Bereiche der Kliniken kennenlernen. Am Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik erhalten die Teilnehmenden beispielsweise Einblicke in die Forschung an den Ursachen von Erkrankungen des Bewegungsapparates und dürfen selbst Experimente durchführen. Beim Angebot „Pflegefachmann“ üben die Schüler an einer Puppe, wie man Erste Hilfe leistet und eine Reanimation durchführt. Im Bereich Medizininformatik können teilnehmende Mädchen lernen, welche Aufgaben die Informationstechnologie und medizinische Informationstechnik jeden Tag bewältigen und erhalten einen Einblick in das Zusammenspiel von Software, Hardware und Infrastruktur.

Im RKU erfahren die Kinder unter anderem, wie Physiotherapeut*innen Menschen bei der Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung ihrer Beweglichkeit unterstützen und was den Beruf der Sporttherapeut*innen ausmacht. Außerdem können Sie dort den Beruf des „Pflegefachmanns“ direkt auf der neuen Ausbildungsstation kennen lernen.

Die Akademie für Gesundheitsberufe des UKU lädt Jungen der Jahrgangsstufe sieben bis 13 in diesem Jahr zusätzlich zu einem Digitalen Angebot im Rahmen des Boys'Day 2023 ein.

Alle Angebote und Anmeldung:

Girls' und Boys' Day an der Uni Ulm

An der Uni Ulm können Teilnehmende des Girls' und Boys' Day u.a. die verschiedenen Ausbildungsangebote kennenlernen. Vom Verwaltungswirt über den Fachangestellten für Medien- und Informationsdienst bis hin zu den Tierpfleger*innen sind hier viele verschiedene Berufsbilder zu entdecken. Beim Angebot „Elektrotechnik“ erfahren Schülerinnen beispielsweise, was Mikrowellen mit Elektronik zu tun haben und führen ein kleines Lötprojekt durch. Im „Cyanothopie-Workshop“ werden Schülerinnen kreativer an die Chemie herangeführt und erfahren, wie man eine lichtempfindliche Lösung herstellt, mit deren Hilfe dauerhaft haltbare Fotos kreiert werden können. Das Angebot „Batterieforscherin“ liefert eine Antwort auf die Frage, wie eigentlich der Akku unserer Smartphones funktioniert. Hier geben Wissenschaftler*innen des Helmholtz-Instituts Ulm einen spannenden Einblick in ihren Forschungsalltag und Teilnehmende dürfen selbst eine Batterie bauen.

Alle Angebote und Anmeldung:

Text: Nina Schnürer
Medienkontakt: Uni Ulm

Girls'Day 2022
Sophie und Annalena löten beim Girls’Day ein Tic-Tac-Toe-Spiel (v.l.) (Foto: Daniela Stang)
Girls' und Boys' Day 2018
Beim Girls' und Boys' Day 2018 durften sich Schülerinnen im Vernähen von Wunden üben und so die Arbeit einer Chirurgin kennenlernen. (Foto: Universitätsklinikum Ulm)