Kooperation mit Boehringer Ingelheim stärken:
Honorarprofessur für Dr. Uwe Bücheler

Dr. Uwe Bücheler, Geschäftsführer Biopharmazeutika von Boehringer Ingelheim Biberach, ist beim Dies academicus am Freitag zum Honorarprofessor der Universität Ulm bestellt worden. Die Universität würdige damit nicht nur die Verdienste des Managers und Wissenschaftlers bei verschiedenen Kooperationsprojekten mit dem zweitgrößten Pharmahersteller Deutschlands und dessen Engagement für die Internationale Graduiertenschule in Molekularer Medizin, sondern setze auch auf eine künftig noch intensivere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen im Forschungsbereich, erklärte Professor Peter Bäuerle, Vizepräsident der Uni Ulm für Forschung, beim Festakt anlässlich des akademischen Feiertags.

Schon seit seiner Ernennung zum Geschäftsführer des Pharma-Bereichs habe sich Bücheler erfolgreich um eine verstärkte Kooperation mit der Universität Ulm bemüht und mehrere gemeinsame Forschungsprojekte initiiert, unter anderem zur Erforschung biologischer Zelllinien auf dem Oberen Eselsberg in Ulm, sagte Bäuerle. Ferner habe er die bekanntlich im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderte Graduiertenschule für Molekulare Medizin als Mitglied des Internationalen und Wissenschaftlichen Beirats unterstützt, sei maßgeblich an den Planungen beteiligt und bei deren Umsetzung engagiert gewesen.

„Darüber hinaus hat er Studenten der Universität Ulm wertvolle Praktika bei Boehringer Ingelheim ermöglicht“, so der Vizepräsident weiter. Die von Dr. Bücheler angebotene Blockveranstaltung Biopharmazeutika mit Vorlesungen und Exkursionen leistet Bäuerle zufolge einen idealen Beitrag industrieller Expertise zum neuen Master-Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie. „Zudem ist sie eine außerordentlich interessante Ergänzung für die Studiengänge Biochemie, Biologie, Chemie und Molekulare Medizin.“