Kunstatelier der Uni Ulm:
Ausstellung im Münchner Klinikum rechts der Isar

Ab Mitte Juli zeigen die Studenten des Kunstateliers an der Uni Ulm ihre Werke in München – und zwar in der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie am Klinikum rechts der Isar. Im Frühjahr hatten die Künstler bereits bei ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung in der Ulmer Galerie im Griesbad überzeugt. Dabei sind die Gemälde und Kunstwerke so individuell wie die zwölf ausstellenden Studenten. Eines haben die Unikate jedoch gemeinsam: Alle sind im Atelier des Musischen Zentrums (MUZ) unter Leitung des Künstlers Frank Raendchen entstanden.

Erst vor wenigen Monaten hat der Hamburger Bildhauer Raendchen die Leitung des MUZ-Ateliers übernommen. Sein Vorgänger Frederick William Ayer war im Sommer letzten Jahres verstorben. Zusätzlich zu den studentischen Bildern werden in der Ausstellung Werke von Fred Ayer, Frank Raendchen sowie vom Sprecher des Musischen Zentrums, Professor Lothar Kinzl, gezeigt. Die Münchner Ausstellung wird mit einer Vernissage am 14. Juli eröffnet und läuft bis Mitte September.

Im MUZ-Atelier lassen Universitätsangehörige ihrer Fantasie freien Lauf oder schaffen Kunstwerke zu vorgegebenen Themen. Zweimal pro Woche leitet Frank Raendchen seine Studenten an. Das Spektrum reicht von Naturstudien über Porträtmodellieren bis zur Exkursion in einen Granitsteinbruch. Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

Vernissage zur Ausstellung
des Kunstateliers der Universität Ulm

14. Juli
Ab 18:30 Uhr