Uni feiert 44. Jahrestag:
Prof. Henning Kagermann
über das Internet der Zukunft

Zwei Antrittsvorlesungen am Vormittag (Beginn 10 Uhr), nachmittags dann der Festakt (Beginn 16 Uhr) mit Auszeichnungen, einer Ehrenpromotion und einem prominenten Festredner – mit der traditionellen Programmstruktur für den öffentlichen Teil feiert die Universität Ulm am Freitag dieser Woche im neuen Forschungsgebäude den 44. Jahrestag ihrer Gründung.

„Das Internet der Zukunft“, so das Thema des Festvortrags, verspricht eine spannende Auseinandersetzung mit dem Element, das in den zurückliegenden Jahren den beruflichen wie privaten Alltag verändert hat wie kein anderes. Zumal sich damit ein Redner mit fundiertem Hintergrund beschäftigen wird: Professor Henning Kagermann, promovierter und habilitierter Physiker (TU Braunschweig), langjähriger Vorstandsvorsitzender der SAP AG, seit Juni 2009 Präsident von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.

Vor Kagermanns Vortrag erwartet die Besucher die Verleihung der Promotionspreise durch die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) und die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professorin Sigrid Peyerimhoff (Universität Bonn), Mitglied des Ulmer Universitätsrates von 2000 bis 2006, durch die Fakultät für Naturwissenschaften.

Mit höchst unterschiedlichen Sachverhalten werden sich vormittags die beiden Wissenschaftler in ihren Antrittsvorlesungen öffentlich vorstellen. „Was Zähne bewegt“ ist das Thema von Professor Bernd Lapatki, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Kieferorthopädie und Orthodontie. Anschließend spricht Professor Leo Brecht, Direktor des Instituts für Technologie- und Prozessmanagement, über „Methoden zur Prognose und Diffusion von Technologien“.

Von Willi Baur