Physik zum Anfassen
Phänomikon in der Sparkasse

Die seit Anfang Mai bis zum Ende der Landesgartenschau in Neu-Ulm mit großem Erfolg präsentierte Ausstellung „Phänomikon – Physik ist cool“ zieht weiter: Vom 4. November bis einschließlich 1. Dezember gibt es „Physik zum Anfassen“ im Forum der Sparkasse Neue Mitte am Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. „Wir sind sicher, dass das Interesse an der Ausstellung ungebrochen sein wird und viele junge Leute die Gelegenheit nutzen werden, sich spielerisch mit physikalischen Gesetzen und Phänomenen zu beschäftigen“, sagt Manfred Oster, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm, der mit dem Besuch zahlreicher Schulklassen rechnet.

Schon auf dem Gelände der Landesgartenschau hatte eine Vielzahl von Lehrkräften die Ausstellung angesteuert, um ihren Schülerinnen und Schülern Physik spielerisch zu erklären. Nicht wenige nahmen dazu eine Anreise von mehr als 100 Kilometern in Kauf. „Inzwischen haben weitere Einrichtungen in Baden-Württemberg, unter anderem in Heidenheim, Interesse an einer Präsentation der Ausstellung signalisiert“, berichtet Professor Othmar Marti, Direktor des Instituts für Experimentelle Physik der Universität Ulm und Initiator der mit zahlreichen Stationen bestückten Ausstellung, die eine studentische Projektgruppe im Frühjahr realisiert hatte.

Unverändert geblieben ist das Ziel: Experimentelles Lernen zu ermöglichen, um Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und jungen Menschen den Einstieg zu erleichtern. Themen der Ausstellung sind unterschiedliche Bereiche der Physik, unter anderem Mechanik, Akustik, Magnetismus, Elektrizität und Hydrodynamik.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr und an Samstagen von 8.30 bis 16 Uhr.