Die Welt zu Gast in Ulm
Austauschprogramm der Universität wächst

Mit einem Orientierungsworkshop begann dieser Tage für 48 Austauschstudenten aus vielen Ländern der Welt ihr ein- bis zweisemestriger Aufenthalt an der Universität Ulm. Zahlenmäßig am stärksten vertreten sind unter ihnen junge Frauen und Männer aus Brasilien, China, Frankreich und Spanien. Aber auch Australier, Mexikaner und die ersten Gäste von der neu gewonnenen Partnerhochschule National Taiwan University finden sich in der Gruppe, die sich zum Wintersemester an der Uni Ulm eingefunden hat. Um ihnen den Einstieg in eine vielfach neue Kultur und ein anderes Hochschul- und Studiensystem zu erleichtern, hatte die Uni schon zuvor ein umfassendes Betreuungsprogramm sowie Deutsch-Intensivsprachkurse angeboten. Der Workshop, wie die Vorbereitungsmaßnahmen im Vorfeld organisiert von der Abteilung Internationale Angelegenheiten, bildete nun den Abschluss der Orientierungsphase. Kurzvorträge, Präsentationen, Gruppenarbeit und Gesprächsrunden vermittelten den Teilnehmern dabei neben europäischer Universitätsgeschichte auch einen ersten Überblick über die Uni Ulm und die Wissenschaftsstadt, Tipps zum Wohnen und Leben in Ulm sowie für ein erfolgreiches Studium. Dr. Sabine Habermalz und Brigitte Baur zufolge, verantwortlich für das Einführungsprogramm, waren die jungen Leute mit großem Interesse und Engagement bei der Sache. Zudem hätten sie sich sehr anerkennend zu den Betreuungsangeboten geäußert. »Für uns ist das auch im Hinblick auf die Mundpropaganda unserer Gäste zuhause sehr wichtig«, so die Organisatorinnen. Denn das Interesse in den Heimatländern an einem Studium in Ulm sichere den eigenen Studenten im Gegenzug Studienplätze an vielen begehrten Universitäten im Ausland.

Weitere Informationen: Dr. Sabine Habermalz, Tel. 0731-5022046 und Brigitte Baur, Tel. 0731-5022015