Senat bestätigt Wahl:
Dieter Kaufmann weiter Uni-Kanzler

Dieter Kaufmann, seit Herbst 2005 Kanzler der Universität Ulm, ist Ende Juli für eine weitere Amtszeit bestellt worden. Der Senat hat ein entsprechendes einstimmiges Votum des Universitätsrates bestätigt. Auch zur Freude von Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling: "Wir sind sehr glücklich über diese Entscheidung und freuen uns außerordentlich darüber, dass er uns als Kanzler erhalten bleibt." Denn Kaufmann sei "einer der besten Kanzler Deutschlands und nicht ohne Grund von mehreren Universitäten umworben" worden. Zuletzt übrigens von der Universität Heidelberg. Deren Angebot war denn auch Auslöser für die jetzt vorgenommene Wiederwahl des "hauptamtlichen Vorstandsmitglieds für den Bereich Wirtschafts- und Personalverwaltung“, so die offizielle Amtsbezeichnung. Dieter Kaufmann, vor seinem Wechsel nach Ulm Finanzdezernent der Universität Stuttgart, ist gebürtiger Tübinger und hat in Stuttgart Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung studiert. Der 56-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Verantwortlich: Willi Baur