Sommerfest im Botanischen Garten
Buntes Programm für die ganze Familie

Farntal, Forschung und Fleischfressende Pflanzen: Das Sommerfest des Botanischen Gartens am Sonntag (14:00 bis 17:00 Uhr) hat für die ganze Familie viel zu bieten.

Während die jüngsten Besucher beim Kinderprogramm Holzmedaillons oder Wichtelmännchen basteln, bauen die Eltern ihr Wissen rund um Fauna und Flora aus: Über Fortschritte in Pflanzung und Gestaltung des Farntals informiert Freilandmeister Peter Zindl bei einer Führung. Den Hang- und Schluchtwäldern der Schwäbischen Alb nachempfunden, ist das Tal die neue Attraktion im Botanischen Garten: Schon jetzt erfreut die Anlage Besucher mit einem mäandernden Bachlauf sowie verschiedenen Farnen und Seegräsern. Darüber hinaus dient das Farntal der Forschung und Lehre – Studierende der Uni Ulm üben hier beispielsweise die Pflanzenbestimmung.

Im Anschluss macht Professor Steven Jansen vom Institut für Systematische Botanik und Ökologie alle Interessierten mit weiteren Forschungsprojekten der Universität vertraut, und in der dritten Führung des Tages geht es um „Wildbienen als Blütenbesucher“ (Dr. Hannah Burger).

Wer sich ein bisschen Exotik für den heimischen Garten oder Balkon wünscht, wird an den Verkaufsständen der Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen und der Kakteengesellschaft fündig. Weiterhin wird handgetöpferte „Farntal-Keramik“ verkauft – der Erlös fließt in die neue Anlage.

Wie gewohnt versorgt der Verein „Freunde des Botanischen Gartens“ Besucher mit Kaffee, Kuchen und Informationen am eigenen Stand. Wer den Tag bei Grillwurst und Cocktails ausklingen lassen möchte, ist hingegen im Biergarten am Botanicum richtig.

Das Sommerfest findet bei jedem Wetter statt. Der Eintritt ist frei.

Sommerfest im Botanischen Garten

Oberer Eselsberg
Hans-Krebs-Weg
89081 Ulm