Vortrag - Hier spielt die Musik:
Die Integration von Podcasting und iTunes U an der LMU

Internationale Spitzenuniversitäten sind häufig auch in der Selbstpräsentation spitze. Immer öfter nutzen sie iTunes U, um sich mit neuen Medien in Szene zu setzen. Hinter diesem klangvollen Namen verbirgt sich der Bildungsbereich des Multimedia-Unternehmens Apple. Armin Rubner koordiniert die E-Learning Aktivitäten der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bei seinem Vortrag berichtet er über seine Erfahrungen mit iTunes U und Podcasts. Anschließend findet eine Diskussionsrunde statt. Seit 2009 nutzt die LMU iTunes U und ermöglicht so den Download digitaler Inhalte zu Forschung und Lehre sowie zur Universität. Neben Vorlesungsmitschnitten und Lehrfilmen finden sich Forschungsliteratur und E-Dissertationen, die als Open Access Inhalte über iTunes U eine weite Verbreitung erfahren. Zudem wurden eigene Formate für das Audio- und Videopodcasting entwickelt, zum Beispiel die Reihe "ScienceCasts", in der LMU-Wissenschaftler aktuelle Forschungsprojekte vorstellen oder die "Tonspur Forschung", betreut von der professionellen Podcasterin Annik Rubens.

Vortrag Armin Rubner „Hier spielt die Musik: Die Integration von Podcasting
und iTunes U an der Ludwig-Maximilians-Universität München"
4. Oktober, 14:00-15:30 Uhr
Universität West, Albert Einstein-Allee 41, Raum 41.2.101.3