Vortragsreihe Ulmer Alumni: „Moleküle unter Kontrolle: Steuerung elementarer Prozesse in Molekülen“

• Referentin: Dr. Monika Leibscher
    Wissenschaftliche Assistentin
    Institut für Chemie und Biochemie
    Freie Universität Berlin
    (Studium der Physik an der Uni Ulm 1992-1998)

• Datum: 15. November 2007
    Ort: Hörsaal H21, Universitätsgebäude Ost, Festpunkt O28
    (Eingang James-Franck-Ring)

Was passiert eigentlich genau während einer chemischen Reaktion?
Dr. Monika Leibscher wird in ihrem Vortrag zeigen, wie theoretische Überlegungen helfen zu verstehen, was während einer chemischen Reaktion im Detail passiert und wie man das mit kurzen Laserimpulsen beobachten kann. Und kurz heiß hier richtig kurz: nur ungefähr 10-13 Sekunden lang darf ein Laserimpuls hierfür sei. Mit solchen Laserimpulsen ist man nicht nur in der Lage, Prozesse in Molekülen zu beobachten, sondern diese auch gezielt zu manipulieren. Theoretische Grundlage dazu ist die zeitabhängige Quantenmechanik. Oft sind es quantenmechanische Interferenzeffekte, welche die Steuerung molekularer Prozesse ermöglichen. Dr. Leibscher wird einige gängige Steuerungsmechanismen vorstellen und Simulationen zu aktuellen Beispielen zeigen.

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterVortragsreihe «Alumni»