Wissen erleben - Uni Ulm in der Stadtmitte
Zukunft des Lernens – Lernen für die Zukunft?

Zeit : Samstag , 20. April 2024, 11:00 Uhr
Veranstalter : Ulmer Universitätsgesellschaft
Hans- und Sophie-Scholl-Platz 2, Studio der Sparkasse Ulm in der Neuen Mitte

Dozent: Prof. Dr. Tina Seufert, Professorin für Lehr-Lernforschung und Direktorin der School of Advanced Professional Studies, Universität Ulm

Wie muss eine Schule aussehen, die uns auf die Zukunft vorbereitet, mit all den Herausforderungen durch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und vielen weiteren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen? Neben grundlegendem Wissen braucht es die Fähigkeit, sich in immer neue Themen einzuarbeiten und das eigene Lernen zu reflektieren. Projektbasierte und offene Lernformate können dazu dienen, diese Lernfähigkeit zu entwickeln. Zudem liegt damit der Schwerpunkt auf dem Erwerb von Kompetenzen und vernetztem Wissen, um komplexe Probleme zu lösen. Methoden und Strategien können in einem geschützten Rahmen ausprobiert werden. Auch die Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation werden gefordert und gefördert – wichtige Fähigkeiten auch für den Umgang mit digitalen Tools und künstlicher Intelligenz. Im Vortrag werden die Anforderungen für das Lernen der Zukunft ebenso diskutiert wie mögliche Ansätze für eine Lernkultur und Schule der Zukunft.