Wissen erleben - Uni Ulm in der Stadtmitte

Zeit : Samstag , 27. April 2024, 11:00 Uhr
Veranstalter : Ulmer Universitätsgesellschaft
Hans- und Sophie-Scholl-Platz 2, Studio der Sparkasse Ulm in der Neuen Mitte

Dozent: Prof. Dr. Manfred Ayasse, Institut für Evolutionsökologie und Naturschutzgenomik, Leiter AG chemische Ökologie, Universität Ulm

Die Bestäubung ist für das Funktionieren von Ökosystemen unerlässlich. 85 % aller Kulturpflanzen und 90 % der wild blühenden Pflanzenarten sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Wildbienen sind für eine stabile Pflanzenproduktion unverzichtbar, da ihre Bestäubungsleistung nur in begrenztem Umfang von Honigbienen übernommen werden kann. Bestäuber bilden die Grundlage für eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Die von Bestäubern erbrachte Ökosystemleistung entspricht einem weltweiten jährlichen Marktwert von 200 bis über 500 Milliarden Euro. Treiber wie Landnutzungsänderungen, intensive landwirtschaftliche Bewirtschaftung mit Pestizideinsatz und Düngung sowie Krankheitserreger und Klimawandel bedrohen die Anzahl, Vielfalt und Gesundheit der Bestäuber und damit ihre Bestäubungsleistung. In seinem Vortrag wird Prof. Ayasse die Ergebnisse verschiedener Projekte vorstellen, die zeigen, wie sich Landnutzungsintensivierung und Stressoren wie Pestizide und Nahrungsmangel auf die Gesundheit und Bestäubungsleistung von Bestäubern auswirken und welche Maßnahmen zur Unterstützung von Wildbienen ergriffen werden können.