Wissen erleben - Uni Ulm in der Stadtmitte
Antriebskonzepte für das postfossile Zeitalter - E-Fuels, Wasserstoff, Batterien?

Zeit : Samstag , 13. April 2024, 11:00 Uhr
Veranstalter : Ulmer Universitätsgesellschaft
Hans- und Sophie-Scholl-Platz 2, Studio der Sparkasse Ulm in der Neuen Mitte

Dozent: Prof. Dr. Maximilian Fichtner, Helmholtz-Institut Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung

Vor dem Hintergrund auslaufender fossiler Ressourcen und dem zunehmenden Anteil an klimaaktiven Gasen in der Atmosphäre ist ein Wechsel vom klassischen Verbrennermotor zu CO2-freien Alternativen dringend geboten.
Für die Wahl einer geeigneten, nachhaltigen Antriebstechnologie müssen mehrere Faktoren gleichzeitig in Betracht gezogen werden, wie z.B. die Minderung des Treibhausgaseffekts, die Frage, wie effizient der Antrieb mit der mühsam eingesammelten Erneuerbaren Energie umgeht, wie sich die Rohstoffsituation darstellt und wie es um die Sicherheit, Kosten und Nutzerfreundlichkeit der Technik bestellt ist. Der Vortrag wird diese Aspekte beleuchten und auf die Vor- und Nachteile verschiedener Antriebstechniken wie Verbrenner mit eFuels, Wasserstoffantriebe und batterieelektrische Antriebe eingehen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die aktuellen Fortschritte und Trends bei der Entwicklung nachhaltiger und kostengünstiger Batteriespeicher, auch für die Zwischenspeicherung von Strom aus den Erneuerbaren, gerichtet.