[studium generale]

Ort : Universität Ulm, O25 | Hörsaal 2 | online

Anita Amiri
Lehrstuhl für praktische Philosophie Pädagogische Hochschule Heidelberg

Mit seinem Bildungsbegriff thematisiert Hegel eine zentrales Thema der Moderne: Die Freiheit. Der Beitrag möchte mit Rückgriff auf Hegel einen Begriff der Freiheit diskutieren, der sich als selbstbewusstes Selbst- und Weltverhältnis des Einzelnen zeigt. Solche Verhältnisse zeichnen sich insofern aus, als sie genuin »die meinigen« sind, was nach Hegel eines Prozesses bedarf, den er Bildung nennt und der als das Zusammenspiel personeller und institutioneller Bedingungen verstanden wird.

Sie können über Zoom online an den Vorträge teilnehmen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:
Webinar-ID: 612 4292 2637 | Kenncode 20232024

Oder Schnelleinwahl mobil: +49 69 3807 9883 unter Angabe von Webinar-ID und Kenncode

Fragen während des Vortrags können über die Chat-Funktionen von Zoom gestellt werden.